stellt euch vor:
-Corpsepaint
-Turban
-weisse gewänder
*träum*
ne hindublackmetallcombo:
-corpsepaint (mit rotem punkt auf der stirn)
-glatze
-rote gewänder..
dann würde man sie gleich ins nazi-lager einordnen..

mann echt.. was kommt als nächstes?
Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren
Sie geben es zumindest vor, ja. Aber das ist recht unerheblich, da sie ja nicht das Gegenteil predigen, im Gegensatz zu den Unblack-Metallern.elon hat geschrieben:Eine Gegenfrage:
Dann sind also alle Black-Metaller, die mit solchen Waffen posieren, potentielle Mörder, Gewalt verherrlichende Idioten, oder einfach nur gemein gefährlich? Posieren die mit Waffen, weil sie damit ausdrücken wollen, dass sie damit Leute umbringen oder verletzen wollen? Dass für sie Gewalt und Totschlag etwas schönes und gutes ist?
Heerscharen von truen, elitären Schwarzmetallern werden in diesen Momenten neidvoll zu dir aufblicken; stritten sie sich doch in unzähligen nächtlichen Stunden im Internet und schummrigen Clubs darüber, was denn jetzt die Kernbotschaft des Black Metals sei, ohne zu einer Übereinkunft zu kommen. Und du bist im Besitz dieses Wissens und kannst daher beurteilen, dass sie ganz gut zum ursprünglichen Christentum passt. Alle AchtungOrgetorix Jowanko hat geschrieben:Nichts desto trotz muss ich aber sagen, dass der Botschaft des Black Metals wirklich nicht so viel anti-christliches abgewinnen kann. Ehrlich nicht.
Aber selbstverständlich. Und zu Slechtvalk: Ich habe nicht sie, sondern ihr Hantieren mit Waffen als lächerlich bezeichnet. Ich glaube auch gerne, dass die "okay" sind und ihre Texte sich nicht um christliche Themen drehen. Aber: Sie bezeichnen sich als Christen und posieren mit Mordwerkzeug. Da kann man anführen was man will, sowas geht beim besten Willen nicht auf, denn wer dem Geringsten Gewalt antut, lästert dessen Schöpfer, nicht wahr. Und genau da stellt sich für mich die Frage nach dem wieso. Und wäre etwas erbost, wenn es Punkt zwei, Rattenfängerei, wäre.Orgetorix Jowanko hat geschrieben:Waffen... dann müssten Christen also auch Militär verweigern, oder?
Klar. Aber dass im christlichen Verständnis menschliches Blut ein Lebenssaft ist, der nicht einfach so vergossen werden darf, ist wohl unbestreitbar. Nur schon Bluttransfusionen - wobei ja kein Blut verschwendet wird - sind ein äusserst heikles Thema, dass bei vielen Theologen schon zu strittigen Auseinandersetzungen geführt hat.Orgetorix Jowanko hat geschrieben:Blut... wenn Du das alte Testament zitierst musst Du aufpassen, dass Du's im genauen Kontext ansiehst.
Jaja, der Epheser. Und wie heisst da weiter? "Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung seien fern von euch samt aller Bosheit." Denn selig seien die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdenreich besitzen, schliesslich tut des Menschen Zorn nicht, was vor Gott recht ist.Orgetorix Jowanko hat geschrieben:Wenn ihr aber zornig seid, dann sündigt nicht!"
Nicht wahr. Ich finde es etwas mehr als seltsam, sondern recht bedenklich, dass solche Menschen sich entweder von Sachen faszinieren lassen, die nicht mit dem Christentum vereinbar sind und darin trotzdem keine Diskrepanz erkennen können; oder aber als Christ im Satanistenpelz ein bisschen in den Reihen der Jugendlichen wildern wollen. Davon mal abgesehen, dass es viel fragwürdigere Ideologien gibt, die man Pubertierenden näherbringen kann, empfinde ich es als nicht überaus geschickt, hormongesteuerte Jungmänner mit Waffen, Blut, Schminke und zornigem Gebrüll für Botschaften öffnen zu wollen, wie: Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.Orgetorix Jowanko hat geschrieben:Und ehrlich gesagt: Ich muss irgendwie schon zugeben, dass ich blutbeschmierte Christen-Prediger, die mit der Axt in der Hand und einer Miene, die vermuten lässt, dass sie an Blähungen leiden, dastehen, auch eher seltsam finde.
@Bandog: Wieos so eine Bemerkung wo du doch selber um Stellung nahem von uns Christen bittest??Bandog hat geschrieben:Oha, Häuptling Orgetorix zieht mit der Tastatur ins Feld, um die seinigen mit Bit und Byte zu verteidigen![]()
wohl noch nie von "arrrrgh" gehört, was?!Es gibt schon islamischen Black Metal, sicherlich. Ich kann jetzt leider keine konkreten Bandnamen sagen, aber es gibt sie.
*lol* Dödel!Heerscharen von truen, elitären Schwarzmetallern werden in diesen Momenten neidvoll zu dir aufblicken; stritten sie sich doch in unzähligen nächtlichen Stunden im Internet und schummrigen Clubs darüber, was denn jetzt die Kernbotschaft des Black Metals sei, ohne zu einer Übereinkunft zu kommen. Und du bist im Besitz dieses Wissens und kannst daher beurteilen, dass sie ganz gut zum ursprünglichen Christentum passt. Alle Achtung
Logisch.... wir sprechen hier ja auch nicht von christlichen Bands. Wieso sollten sich ihre Texte also nach christlicher Lehre richten????Natürlich hast du recht, dass manch christliches - gerade was die Bekämpfung von Falschheit und Heuchelei angeht - sich sehr wohl in vielen Black Metal Texten wiederfindet, wie man auch sagen kann, dass sich wahre Christen eigentlich von der Kirche fernhalten sollten. Aber von genau denselben Bands findet man dann wiederum massenweise Textmaterial, das sich absolut gegen die christliche Lehre richtet. Nun, das geht mir eigentlich alles wieder viel zu weit.
...seh ich nach wie vor anders... ffWas ich anprangerte, ich kann es nur wiederholen, ist die Übernahme sämtlicher Symbolik und Optik aus dem Black Metal, die halt teilweise einfach dem Christentum widerspricht.
Gut! Das hör ich gerne!Orgetorix Jowanko hat Folgendes geschrieben:
Waffen... dann müssten Christen also auch Militär verweigern, oder?
Aber selbstverständlich. Und zu Slechtvalk: Ich habe nicht sie, sondern ihr Hantieren mit Waffen als lächerlich bezeichnet. ..........
Hat was. Darüber wäre ich auch erbost.Und genau da stellt sich für mich die Frage nach dem wieso. Und wäre etwas erbost, wenn es Punkt zwei, Rattenfängerei, wäre.
...meines Wissens haben primär die Theologen der Zeugen Jehowas damit ein Problem.Klar. Aber dass im christlichen Verständnis menschliches Blut ein Lebenssaft ist, der nicht einfach so vergossen werden darf, ist wohl unbestreitbar. Nur schon Bluttransfusionen - wobei ja kein Blut verschwendet wird - sind ein äusserst heikles Thema, dass bei vielen Theologen schon zu strittigen Auseinandersetzungen geführt hat.
Ja, klar. Und?Jaja, der Epheser. Und wie heisst da weiter? "Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung seien fern von euch samt aller Bosheit." Denn selig seien die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdenreich besitzen, schliesslich tut des Menschen Zorn nicht, was vor Gott recht ist.
Ui, bin ich damit jetzt angesprochen?Nicht wahr. Ich finde es etwas mehr als seltsam, sondern recht bedenklich, dass solche Menschen sich entweder von Sachen faszinieren lassen, die nicht mit dem Christentum vereinbar sind und darin trotzdem keine Diskrepanz erkennen können;
Das hingegen find ich auch mehr als "speziell", sondern bedenklich. Vor allem dann, wenn es ein "Mittel zum Zweck" sein soll und nicht ehrlich ist.oder aber als Christ im Satanistenpelz ein bisschen in den Reihen der Jugendlichen wildern wollen
Aber nuja. Das führt wiederum viel zu weit. Vielleicht, wenn ich mal genügend Zeit und Stimmung habe, setze ich mal zu einer Grunddiskussion über das Christentum an. Dann können wir, Orgetorix Jowanko, so richtig die grossen Waffen auspacken, uns mit endlosen Schachtelsätzen zu Boden ringen versuchen und durch zynische, wohlplatzierte Nebensätze moralische Stichwunden versetzen, bis dass Morgenstern neue Kapazitäten anmieten muss.
Und von wegen ans Leder wollen: Ich wollte bloss nicht, dass du dich genötigt siehst, auf der Bühne plötzlich mit einer Engelsstimme derart zu schalmeien, dass die Flöte neben dir schamvoll im Boden versinkt. So habe ich das dann doch nicht gemeint
Kennen wir uns?????????@orgetorix: ich kann deine reaktion ja ein stück weit verstehen, aber sag mir, wie kommt ein gut aufgeklärter und historisch versierter metaller wie du, der lieder wider der inquisition etc. brüllt dazu, die christen, die ja zweifelsohne der allgemein verhassten kirche gründer sind, so sehr zu verteidigen?!? ....ich persönlich hab manchmal echt das gefühl, dass neben dem NSBM auch vom HALLELUJA-BM eine gewisse "BM-unterwanderungsgefahr" ausgeht....
Ich weiss schon was ich schreibe. Keine Angst. Ich wollte mit meiner Bemerkung weder ausweichen noch vom Thema abkommen.Bandog hat geschrieben:Das ist so eine typisch ausweichende Antwort, die jegliches Eingehen auf die geäusserten Punkte strikt meidet.
Desweiteren bin ich mir nicht ganz sicher, ob du weisst, was du schreibst.Aiwendil hat geschrieben:Ich hoffe das der Metal nicht zum Gegenteil der Kirche verkommt.
elon hat geschrieben:so, hab mir noch ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte(gehen aber nicht explizit auf die Fragen von euch ein, sondern sind eher allgmein)
Also ich glaube an einen Gott, der auf die Herzen der Leute schaut, und nicht auf das Äussere (sprich Nieten, Corpsepaint usw). Ich glaube auch, dass es ihm vor allem wichtig ist, warum oder aus welcher Motivation wir etwas tun (also z.B. Black Metal spielen).
Viele von hier sagen: Christen können KEINEN Black Metal machen, weil die Grundideologie (zumindest vielleicht früher) nicht mit der Ideologie eines Christen übereinstimmt.
Aber ich glaube, dass wenn es Christen gibt, denen Black Metal gefallen, und die dann auch Black Metal spielen (aber halt mit anderen Texten) und dies zu Ehren Gottes machen, dass dann Gott damit keine Probleme hat, sondern sich freut, wenn sie zu seiner Ehre Musik machen und singen (egal ob singen, grunzen oder was auch immer), denn Gott sieht aufs Herz und er sieht, warum sie das machen.
Und Jesus sagte: Wir sollen alles zu seiner Ehre machen. Das heisst, man kann so ziemlich alles (ausser natürlich explizit die Sünde) zu seiner Ehre machen, wenn man es aus der richtigen Motivation heraus macht und mit dem richtigen Herzen, sei es das Arbeiten, sei es Abwaschen, oder sei es Black Metal spielen usw.
Ob die Black Metaller das jetzt akzeptieren oder sagen: Christen dürfen sowas nicht und das ist kein Black Metal, ist mir und vor allem auch Gott so ziemlich egal. Denn mein Gott weiss, warum wir solche Musik hören. Ihm ist es egal, ob ich mit schwarzen Klamotten rumlaufe oder mit farbigen. Und ich glaube, ihm ist es auch sogar lieber, wenn ich meinen Frust/ZOrn/Aggression usw mit und durch die MUsik (Black Metal) verarbeite, wie wenn ich es in mich hineinfresse und irgendwann explodiere.
so, das waren nur mal so ein paar Gedanken von mir.