ich singe derzeit (also nicht wörtlich gemeint - hehe die Hymne am Pc singen sollte ich mal machen, dann werd ich bald von den leuten mit der weissen weste abgeholt) die Hymne der BRD. Da ich die Deutsche Hymne meistens recht unpassen finde. "...von der Maas bis an die Memel"
Tja nunmal sind die grenzen unseres geliebten Vaterlandes nimmer so besingbar. Aber ich hab kein Problem sie so zu singen. Denn das Lied der Deutschen wurde schließlich zu einer anderen Zeit geschreiben, als die Grenzen noch so zu bemeßen waren.
Und nicht jeder der die 3 Strophen singt ist gleichzusetzten mit einem der von der alten Zeit träumt (Obwohl, welche zusätzlichen FussballMannschaften hätten wir dann ? BVB Königsberg ? Fc Preußen Danzig ?

) Ich finde halt wir haben eine sehr schöne Hymne, und dank des sehr geringen Patriotismus in D werden wir wohl immer ein Komplex damit haben. Man kann es aber auch irgendwie verteehn, wie grade Polen darüber denken würde, wenn wir auf einnmal alle 3 Strophen singen würden.
Aber ich find da die Amerikanische schon schlimmer. "Bombs burst in the Air" Samma hackts ? Gehts noch kriegerischer ?
Ich fordere die 3 Strophen, und einen brief an Polen, das sie keine Angst haben brauchen.