Ich wurde seit frühester Kindheit von meinen Eltern mit Beatles, Dave Dee[...], Elvis, Iron Butterfly, Rolling Stones, diversen anderen 60/70er Sachen und Klassik beschallt. Das war eigentlich meine Hauptprägung.
Hab eigentlich immer nur Oldies gehört, nie irgendwelche modernen Sachen.
Was mich damals schon fasziniert hat waren harte Gitarren, die in den 60/70ern noch kaum vorkamen, aber als ich dann das erste mal Metal gehört habe war ich sofort total begeistert. Das muss so ca. 2002 gewesen sein. (Ich merk' grad, dass ich gerade mal 4 Jahre Metal höre

)
Angefangen hat es mit Rhapsody, die ich immernoch sehr gerne höre. Meine zweite Band war Nazgul aus Spanien. Ein seltsamer Schritt vom Hollywood Metal zum Underground BM aber seit dem bin ich im Black Metal hängengeblieben.
Die ganzen Zwischenstufen wie Nu Metal, Metallica, Manowar, Cradel und so hab ich übersprungen... Jetzt fange ich an, diese Lücken zu schließen.
Durch meine Freundin (die die ganz normale Entwicklung über Blind Guardian, Dimmu und Konsorten duchgemacht hat) hab ich Bands wie Running Wild, Iron Maiden, Destruction, Grave Digger kennen und schätzen gelernt.
Hören tue ich allerdings immernoch fast ausschließlich aus Black Metal und 60/70er Rock. Die beiden Richtungen halten sich bei mir ungefähr die Waage.