Unterschied Viking/Pagan
Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren
Unterschied Viking/Pagan
Wie unterscheiden sich Pagan und Viking Metal (textlich und instrumental)?
Worin unterscheiden sie sich?
Worin unterscheiden sie sich?
-
- Priester
Pagan Metal: Subgenre BM, kann durchaus als melodischer Black Metal mit heidnischem Gedankengut bezeichnet werden, evtl mit Folk-Anstrich.
Viking Metal: eher Subgenre DM, kann auch als hymnischer melodischer Death Metal bezeichnet, Keyboards werden auch oft eingesetzt.
Ist jetzt sicher sehr stark verallgemeinert, kann vielfach in Bezug auf Texte/Einstellung variieren.
Viking Metal: eher Subgenre DM, kann auch als hymnischer melodischer Death Metal bezeichnet, Keyboards werden auch oft eingesetzt.
Ist jetzt sicher sehr stark verallgemeinert, kann vielfach in Bezug auf Texte/Einstellung variieren.
@T.:
Deine Defintion von Pagan Metal kann ich soweit unterstützen, die von Viking Metal zweifle ich aber stark an. Ich nenn nur mal ein paar Bands: Bathory, Enslaved, Einherjer... alle diese Bands spielen meiner Meinung nach Viking Metal und haben mit Death nicht wirklich viel am Hut...
Als Positiv-Beispiele könnte man Amon Amarth und Manegarm anführen, aber als Subgenre des DM würd ich das aber allgemein nicht bezeichnen.
Viking Metal ist eher Themenbedingt und lässt sich nicht so einfach an musikalischen Elementen festmachen...
Dem Einfluss des Death auf den heidnischen Metal, der vor allem in Finnland sehr "populär" ist, kann ich persönlich nicht viel abgewinnen
Deine Defintion von Pagan Metal kann ich soweit unterstützen, die von Viking Metal zweifle ich aber stark an. Ich nenn nur mal ein paar Bands: Bathory, Enslaved, Einherjer... alle diese Bands spielen meiner Meinung nach Viking Metal und haben mit Death nicht wirklich viel am Hut...
Als Positiv-Beispiele könnte man Amon Amarth und Manegarm anführen, aber als Subgenre des DM würd ich das aber allgemein nicht bezeichnen.
Viking Metal ist eher Themenbedingt und lässt sich nicht so einfach an musikalischen Elementen festmachen...
Dem Einfluss des Death auf den heidnischen Metal, der vor allem in Finnland sehr "populär" ist, kann ich persönlich nicht viel abgewinnen

Absolut richtig, die von dir genannten Bands würde ich auch diesem Genre zuordnen. Wär dann wohl ein weiterer Zweig des Viking Metals.
ok, Subgenre des DM ist vielleicht ein wenig übertrieben…für mich sind Bands wie Thyrfing, Manegarm etc. halt einfach näher am Death als am Black Metal angelehnt.
Ich denke mal, es lohnt sich kaum über das Thema noch lange zu diskutieren...diese Frage gehört wohl zu jenen, auf die man so viele Antworten bekommen kann, wie man Leute befragt.
ok, Subgenre des DM ist vielleicht ein wenig übertrieben…für mich sind Bands wie Thyrfing, Manegarm etc. halt einfach näher am Death als am Black Metal angelehnt.
Ich denke mal, es lohnt sich kaum über das Thema noch lange zu diskutieren...diese Frage gehört wohl zu jenen, auf die man so viele Antworten bekommen kann, wie man Leute befragt.
-
- Priester
Ich habe mich eigentlich noch niemals wirklich mit dieser Frage beschäftigt, aber für mich klingt diese Antwort doch recht einleuchtend. In Sachen Klang würde ich da nicht so dermaßen einschränken, da jede Band doch ihre eigene Handschrift haben sollte.morthvargr hat geschrieben:Viking = Wikinger
Pagan = alte Kulturen , müssen nicht unbedingt Wikinger sein
-
- Priester
Eben , Graveland zählen ja auch zu den Pagan Metalbands u. bei denen geht es auch mehr um die alten Kulturen denn um Wikinger .
Es gibt ja auch immer die Bezeichnungen VikingBm o. VikingDM .
Das sind alles Sachen die in die Kategorie Viking Metal fallen .
Ich denke es kommt dabei hauptsächlich auf den Textlichen Inhalt an .
Unleashed sind auch in erster Linie VDM , obwohl die nichma eine lausige "Vikingermelodie" in ihren Songs haben .
Ich glaube auf Einherjer trifft die Bezeichnung Vikingmetal am besten zu .
Es gibt ja auch immer die Bezeichnungen VikingBm o. VikingDM .
Das sind alles Sachen die in die Kategorie Viking Metal fallen .
Ich denke es kommt dabei hauptsächlich auf den Textlichen Inhalt an .
Unleashed sind auch in erster Linie VDM , obwohl die nichma eine lausige "Vikingermelodie" in ihren Songs haben .
Ich glaube auf Einherjer trifft die Bezeichnung Vikingmetal am besten zu .