So, ich ring mich jetzt mal durch. In der Zwischenzeit hab ich auf ein Festival gespart, da das das der Höhepunkt in den Jahres-CD-Käufen darstellt. Legen wir mal los, also seit dem letzten Mal wurden vor allem die Klassikerbestände aufgestockt:
Danke fürs Vorspielen, Shadowthrone

Eine wunderbare CD!
Auf vielfache Empfehlung von apx und Krählich jekooft. Hat sich auch tatsächlich gelohnt, auch wenn "I'm here to kill you" ein glatter Totalausfall ist.
Ja! Unglaublich geil! Vor allem der Schlagzeugsound... lecker!
Entombed hingegen haben den NOCH besseren Gitarrensound. Dick!
Kein Kommentar nötig?
Auf sein Art ein ziemlich überraschendes Album, vor allem hätte ich nie mit einem Keyboardpart a la "Fenris" gerechnet.
Ist natürlich schon ein anderer Schnack, aber ich denke mal, dass es einfach zu gute Musiker sind, um das gleiche Album wieder und wieder aufzunehmen. Mir gefällts, auch wenn es sperrig ist und ich ein paar Durchläufe brauchte, meist sind das aber dafür ja Alben, die auf lange Zeit fesseln.
Primordial zählen für mnich zu den besten Bands auf Gottes grüner Erde. Sehr ergreifende Musik, bewegende Texte und sehr kreatives, trotzdem nicht zu abgefahrenes Drumming. Ganz große Empfehlung!
Diese dumpfen Gitarren und das ständige Midtempo sind brutal!
Durchweg auch sehr gut, aber ein übermäctiger Titelsong! Und ja, es ist eine Erstauflage
Dazu bin ich Freitag nach Hause gefahren. Dann der Blick aus dem Zug auf die Rostocker Heide, Kraniche, die einzigartige Septembervormittagssonne.. wirklich perfekt! Nur der erste Titel ist etwas sehr zäh - kein Ausfall, aber schon der zweite funktioniert wesentlich besser.
Skyforger sind aus meiner Sicht eine der wenigen Paganbands, die die Folkinstrumente nicht unbedingt sparsam, aber trotzdem sehr geschmackvoll einsetzen. Nichts für ständiges Hören, aber manchmal braucht's das einfach.
Roh und brutal ohne Ende! Läuft aber auch genretypisch (Black/Thrash) keine halbe Stunde.
Mei, des is schee...
So, das soll's erstmal gewesen sein!