Und natürlich gibt es auch vorbildliche Hundehalter.

Ich war grad eben spazieren und habe aus dem Dickicht eine Szene beobachtet die mich so wütend gemacht hat...
Erst hörte ich von irgendwo Hundegebell und dachte, da streitet sich wohl einer dieser Köter mit einem anderen seiner Klasse. Ich wollte ohnehin in die Richtung gehen also sah ich wie ein Hund rumbellte.
Er bellte aber nicht einen Artgenossen an, wie ich Anfangs vermutete, sondern eine (aus relativ grosser Entfernung) als ältere Dame erkennbare Frau. Sie sagte dabei die ganze Zeit irgendwas ("Weg!", "Haus!", oder was auch immer...). Ich dachte, dass es sich um einen Angriff handelte und beschleunigte meinen Schritt, als ich eine weitere Person erkannte. Die sichtlich vergnügt hinter der Dame stand. Plötzlich wurde mir klar, dass der Hund den beiden offenbar gehörte und ich war wieder beruhigt.
Doch dann erkannte ich, dass sie den Hund mit dem üblichen Dinge-Weg-Werf-Immitieren fortjagen wollten. Damit er natürlich immer brav wieder zurück kommen würde. (Hier eine kleine Randbemerkung: Ich als Hunde-Banause konnte die Rasse nicht erkennen, aber es sah mir nach einem Rotweiler oder einem anderen Hund, ähnlicher Grösse, aus.)
Der Hund trug keine Leine. Toll dachte ich und überlegte, ob ich die Leute ansprechen sollte. Aber aufgrund der Distanz und meinem Respekt vor Hunden liess ich es dann sein und ging auf eigenen Wegen.
Nun das war einfach die Geschichte, die ich erlebt habe... Das wirklich gravierende ist aber eigentlich das Handeln dieser Hundehalter.
Was fällt solchen Leuten eigentlich ein, ihren Hund am Wald unangeleint herumlaufen zu lassen? Da könnte ich doch gleich einen Elefanten in ein Glashaus stecken.
Und dass sie ihn auch noch bewusst in die Wälder jagten, ist für mich absolut unverständlich.
Zu dieser Jahreszeit sollte man gar keine solchen Biester in die Nähe von Wäldern lassen, da sie dort nur Zerstörung anrichten können.
Und dass sich manche dieser Menschen auch noch als Tierliebhaber bezeichnen bringt mich fast zum Kotzen. Sie halten einen domestizierten Hund und verachten dabei die Natur genauso wie viele anderen auch. Toll!
Aber naja. Was denkt ihr dazu?