Tach sammen!
War schon ein ganzes Weilchen nicht mehr hier... bis mich nun eben Herbstleyd herzitierte, es gäbe da einen Sprachthread... hmmm... klingt interessant!
Sprachen? Äh... bei mir nicht so spektakulär...

.... na ja, so das übliche - CH, D, E, F.
Und daneben eben halt noch ein paar Brocken Gallish (frühes Festlandkeltisch).
Norwegisch oder Schwedisch möcht ich einmal noch gerne lernen... und gälisch (irish... da kann ich auch noch ein paar bröcklein)... oder walisisch. Und natürlich Rätoromanisch wär auch einmal noch geil!
Interessant finde ich Sprachen, die am Aussterben sind oder schon nicht mehr existieren. (Beispielsweise Rätoromanisch oder die Sprache in der Bretagne, sowie das Altschottische (heisst das (gaelic) gälisch auf deutsch?).
Ey Sternchen! Da kann ich Dir nur voll und ganz beipflichten!!! Geil! Lass uns doch Rätoromanisch lernen!

(okay... da gibt's glaub ich auch vier verschiedene davon

)... ich finde, dass man eigentlich schon was tun sollte, dass diese geile Sprache erhalten bleibt.
Wegen dem "gaelic"... na ja... "gaelic" heisst zu deutsch eben gälisch. Ja.
Nur sagt man eben eigentlich allen gälischen Sprachen "Gälisch" (als "gälische Sprachen" gelten all jene, welche vom Inselkeltisch - vom "goidelischen" - abstammen, also nicht vom Festlandkeltisch). Die (zumindest heute noch gesprochenen) gälischen Sprachen sind:
- Gälisch (Irisch gälisch... aber meistens meint man das irische, wenn man einfach "gälisch" sagt)
- Manx (das schottische Gälisch)
- Cornisch (Cornwall)
- Walisisch (kommt vom Kymrischen Gälisch)
- Breizh (Bretonisch... obwohl auf dem "Kontinent" stammt das Teil auch vom Kymrisch ab)
Was meinst Du mit "Altschottisch"? Manx? Oder das vorher...also sozusagen "Alt-Manx"?
Was mich auch noch interessieren würde wäre altgriechisch und gallisch
Elfchen! Dat haste ja noch gar nie gesagt!!!!!! Willst Du einen Online-Gallisch-Kurs??? *gröööööööööööööööhhhhhl*
Du... neulich sah ich auf einer Landkarte, dass Deine Heimat ja ganz nahe vom Elsass liegt (

...na ja... war mir nicht direkt so bewusst... *schäm*)!!!
So geil! Kannst Du Elsässisch??? Ich kann's ein wenig (arbetitete mal in Basel mit einer Elsässerin zusammen)! Finde das auch noch ne süsse Sprache... welche unbedingt gepflegt werden müsste!
Also - kannst Du's ein wenig? ARÜSS MITTER SPROOCH!!!
Hey.... kennt eingentlich jemand von Euch das ausschliesslich im Kanton Bern gesprochene "Matten-Englisch" (heute praktisch ausgestorben)??? Ist auch noch geil!!! ==> E Ligu Lèèm (= ein Stück Brot)....
Grüsse an alle
Orgetorix