Beherit
Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren
Beherit
Den meisten ist Beherit nur als Ärgernis bekannt. Eine Beleidigung des Black Metals, eine Band, deren Platten sich nicht mal mit Garagenaufnahmen messen könnten. Und, man kann sich ja tatsächlich fragen, ist das wirklich Black Metal ? Die teilweise recht rockigen Rhytmen, doomigen Passagen und dazu das Geröchel von Nuclear Holocausto - das waren noch Pseudonyme, was - erinnern streckenweise eher an schlechten Death Metal denn an Schwarzmetallisches. Die Liste ihrer Releases ist ellenlang, die ihrer Songs eher kurz. Zudem scheinen die Texte einem pubertären Hirn entsprungen zu sein (was sie vermutlich teilweise auch tatsächlich sind). Ich zitiere: "We'll cause your death, we'll kill Jesus, rape the dead, we'll spread evil, grave desecration, grave desecration, rape the whores all night long". Oha.
Aber im Prinzip ist es ja irrelevant ob das Black Metal ist oder nicht. Musik sollte immer für sich alleine stehen und nicht im Kontext bewertet werden. Und trotzdem: Es ist. Beherit wurden im Jahre 1989 gegründet, zu einer Zeit, als sich Black Metal noch nicht auf einer festen Schiene bewegte. Also haben die alles Recht der Welt ihre eigenständige Version der Musik als Black Metal zu bezeichnen, selbst wenn es sich ziemlich unterscheidet von dem was damals für Furore sorgte und heute sozusagen mit mehr oder weniger Abweichungen als Standard festgelegt wird.
Was sieht man, wenn man den ewigen, verhindernden Definitionskrieg beiseite lässt ? Thrashige Grundstrukturen, minimalistisch gehalten, manchmal wieder langsame, doomige Passagen, nur hin und wieder von einer Keyboardmelodie unterbrochen. Beherit scheuen sich auch nicht Gitarrensolos in ihre Stücke einzubauen (wie gesagt, '89 gegründet). Dazu röchelt, grunzt, nuschelt, und, ja haucht der Sänger seine blasphemischen, ultraklischierten Texte. Beherit erzeugen eine Stimmung der Geborgenheit, denn, sie sind primitiv, einfach, der Geist dahinter ist leicht durchschaubar. Man fühlt sich in dieser Musik zuhause, ohne dass das Hirn übermässig beansprucht wird. Beherit ist quasi die pure Essenz, ohne jeglichen Schnörkel, Verzierungen und Umschreibungen. Stark !
So, das war mein Plädoyer für Beherit. Wer Beherit noch nicht kennt und interessiert ist, dem empfehle ich das kräftige "The Oath Of The Black Blood" von '91 (im Reviewteil dieser Seite wird übrigens dringenst davon abgeraten) und das eher gehaltvolle, langsamere "Drawing Down The Moon" von '93.
Aber im Prinzip ist es ja irrelevant ob das Black Metal ist oder nicht. Musik sollte immer für sich alleine stehen und nicht im Kontext bewertet werden. Und trotzdem: Es ist. Beherit wurden im Jahre 1989 gegründet, zu einer Zeit, als sich Black Metal noch nicht auf einer festen Schiene bewegte. Also haben die alles Recht der Welt ihre eigenständige Version der Musik als Black Metal zu bezeichnen, selbst wenn es sich ziemlich unterscheidet von dem was damals für Furore sorgte und heute sozusagen mit mehr oder weniger Abweichungen als Standard festgelegt wird.
Was sieht man, wenn man den ewigen, verhindernden Definitionskrieg beiseite lässt ? Thrashige Grundstrukturen, minimalistisch gehalten, manchmal wieder langsame, doomige Passagen, nur hin und wieder von einer Keyboardmelodie unterbrochen. Beherit scheuen sich auch nicht Gitarrensolos in ihre Stücke einzubauen (wie gesagt, '89 gegründet). Dazu röchelt, grunzt, nuschelt, und, ja haucht der Sänger seine blasphemischen, ultraklischierten Texte. Beherit erzeugen eine Stimmung der Geborgenheit, denn, sie sind primitiv, einfach, der Geist dahinter ist leicht durchschaubar. Man fühlt sich in dieser Musik zuhause, ohne dass das Hirn übermässig beansprucht wird. Beherit ist quasi die pure Essenz, ohne jeglichen Schnörkel, Verzierungen und Umschreibungen. Stark !
So, das war mein Plädoyer für Beherit. Wer Beherit noch nicht kennt und interessiert ist, dem empfehle ich das kräftige "The Oath Of The Black Blood" von '91 (im Reviewteil dieser Seite wird übrigens dringenst davon abgeraten) und das eher gehaltvolle, langsamere "Drawing Down The Moon" von '93.
Naja ... ist ja auch kein Black Metal sondern Metal of Death. Im Großen klingt deren Zeug auch nicht viel beser als Mayhem zu ihren frühzeiten, wobei Beherit doch extremer sind und darum ging es schließlich ja auch. Weiß nun nicht auf was du dich beziehst wenn du sagst, dass sie so anders klangen als das was damals für Furore sorgte?
Ich finde es sehr anstrengend zu hören, da dieses minimalistische einfach ein wildes Durcheinander ist. Sie hatten aber auf jeden Fall einige sehr gute Ideen und die meisten ihrer Songs sind "richtig fies" .. ich denke da z.B. an Black Mass Prayer doch wirklich hervorheben lässt sich nichts wirklich.
Heute würde man sowas vermutlich in die Tonne werfen und es als Schund abtun, damals war es das extremse was man in die Finger bekommen konnte. Ich denke auch nur deswegen spricht man heutzutage noch davon. Sie sind "Kult".
[/i]
Ich finde es sehr anstrengend zu hören, da dieses minimalistische einfach ein wildes Durcheinander ist. Sie hatten aber auf jeden Fall einige sehr gute Ideen und die meisten ihrer Songs sind "richtig fies" .. ich denke da z.B. an Black Mass Prayer doch wirklich hervorheben lässt sich nichts wirklich.
Heute würde man sowas vermutlich in die Tonne werfen und es als Schund abtun, damals war es das extremse was man in die Finger bekommen konnte. Ich denke auch nur deswegen spricht man heutzutage noch davon. Sie sind "Kult".

Ich dachte dabei mehr an jene die den Sound für nachfolgende Bands geprägt haben, Darkthrone, Immortal, Emperor und Konsorten.Weltentod hat geschrieben:Weiß nun nicht auf was du dich beziehst wenn du sagst, dass sie so anders klangen als das was damals für Furore sorgte?
So ist es ! Genau darum war es mir auch wichtig mal fernab von allem Kultgedönse über die Musik Beherits zu schreiben.Weltentod hat geschrieben:Ich denke auch nur deswegen spricht man heutzutage noch davon. Sie sind "Kult".
-
- Laienpriester
NecroNudist hat geschrieben:Beherit sind jedenfalls tausendmal mehr Black Metal als dieser ganze Schund der heute veröffentlicht wird.

du scheinst ja die weisheit mit dem löffel gegessen zu haben. bevor du solche hirngespinste von dir gibst, denke daran, dass du zuerst DENKEN musst, bevor du dir einen krass tönenden bm-klischee-spruch bereitlegst.
Re: Beherit
Okay. Ein Versuch wars wert. Aber lasst euch nur noch ein bisschen weiter darüber aus. Man maile mir bitte, wenn dann endgültig beschlossen wurde, ob es nun Black Metal ist oder nicht.Bandog hat geschrieben:Aber im Prinzip ist es ja irrelevant ob das Black Metal ist oder nicht. Musik sollte immer für sich alleine stehen und nicht im Kontext bewertet werden.
-
- Laienpriester
Hm, entweder man kann sich mit dem was Beherit da veröffentlicht haben 100% identifizieren oder eben nicht.Ragnar hat geschrieben:du scheinst ja die weisheit mit dem löffel gegessen zu haben. bevor du solche hirngespinste von dir gibst, denke daran, dass du zuerst DENKEN musst, bevor du dir einen krass tönenden bm-klischee-spruch bereitlegst.
Und diese Aufnahmen sind mir persönlich mehr wert als 80% der neuen Bands.
Wenn du bei Beherit nur Krach verstehst ist das dein Problem, nicht meins.
-
- Priester
- Schwermetaller
- Bischof
- Engel
Re: Beherit
Wer beschliesst denn das?Bandog hat geschrieben:... wenn dann endgültig beschlossen wurde, ob es nun Black Metal ist oder nicht.
- Graf von Hirilorn
- Engel
- Dr.Schenderowitsch
- Priester