Kommentar zu Obscure Vortex - Was einst war...

Eure Meinungen zu den auf Schwermetall kritisierten Scheiben.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Morgenstern
Gott
Gott
Kommentar zu: Obscure Vortex - Was einst war...

Beitrag von Morgenstern »

Da gehst du aber noch recht gnädig mit Obscure Vortex um. Zuerst habe ich mir gedacht, dass da beim Mischen etwas schiefgelaufen ist, als ich hörte wie Gitarren und Trommeln gegeneinander spielen. Doch irgendwie scheint die Band tatsächlich noch nicht die nötigen technischen Fertigkeiten zu besitzen. Was du schreibst, kann ich unterstreichen: einige ordentliche Ideen auf Grund der schlechten Fertigkeiten mies umgesetzt. Schade drum. (4 / 13 Punkte)
Skullcrusher
Bischof

Beitrag von Skullcrusher »

hm...

der schlagzeuger ist schlicht und einfach so gnadenlos untight, dass sämtliche guten ansätze im keim erstickt werden. also ich hör da keine "heroischen" parts. ok, ist auch nicht mein fachgebiet, aber für mich besteht da qualitativ irgendwie kein grosser Unterschied mehr zu garagen punk...
aber ja: jedem das seine! wem's gefällt... (3 / 13)
Skogtroll
Heuchler

Beitrag von Skogtroll »

Habe noch nicht richtig reingehört, werde ich wahrscheinlich bald mal nachholen.

Dass dem Verfasser eine Textzeile merkwürdig vorkommt, kann ich ihm nicht verdenken, immerhin stammt das Original von L**dser.
Komisch, dass das zum grössten Teil nur deutschen Rezensenten aufgefallen ist.
Tom
Papst
Beitrag von Tom »

Nordland stammt von L**dser?
Ich kenne die Band so gut wie gar nicht, obwohl ich jemanden kenne, der mal mehr oder weniger Fan davon war.

Er hat sich dann aber zum Glück von alledem distanziert und ich habe mir das Zeug nie angehört...
Skogtroll
Heuchler

Beitrag von Skogtroll »

Kannte auch jemanden der eine Vorliebe für solche Bands hatte.
Nordland hat wohl den "normalsten" Text, mir macht es ehrlich gesagt auch nicht viel aus.

Edit:

Trotzdem macht es den "Ideologie"-Abschnitt bei Black Tower ein wenig unglaubwürdig.
Tom
Papst
Beitrag von Tom »

Ich kann nur sagen: gut, dass Obscure Vortex es gecovert haben. Im Original wurde der gute Ansatz irgendwie voll in den Wind gesetzt...
Skogtroll
Heuchler

Beitrag von Skogtroll »

Von L**dser dürfte man musikalisch auch keine Glanzleistungen erwarten.
Das Lied hört sich emotionslos an im Original, daher bin ich gespannt auf das Cover.
Morgenstern
Gott
Gott

Mittlerweile halte ich Obscure Vortex für absolut unglaubwürdig. Einerseits distanzieren sie sich von rechtsradikalem Gedankengut, andererseits posieren sie in Absurd Shirts und Covern Landser...

Die sollen sich entweder überlegen die Karten offen zu legen oder mit solchem Müll aufhören, ansonsten fällt es leicht, zu denken, dass sie ganz einfach auch noch ein paar Platten ans rechte Lager zu vertickern wollen.
Skogtroll
Heuchler

Beitrag von Skogtroll »

In einem anderem Review hat es mal passend geheissen, sie würden sich wahrscheinlich nur öffentlich distanzieren, um ihre Plattenfirma zu beruhigen.
Ich hoffe nur dass Black Tower keinen Schaden nimmt...
Morgenstern
Gott
Gott

Es geht noch weiter mit der Unglaubwürdigkeit: Vor zwei Jahren haben sie geplappert, dass sich nicht mit dem Heidentum identifizieren können und heute singt man heidnische Texte. Klar: Der Texter ist ein neuer und entwickeln kann man sich auch, aber.... naja.
Skogtroll
Heuchler

Beitrag von Skogtroll »

Stimmt, dann müssten wenigstens eins oder zwei Bandmitglieder einen Funken Interesse am Heidentum gezeigt haben.
Aber es gibt ja viele zwielichtige Gestalten in der Black Metal-Szene.
Ähnliches war auch bei Nargaroth.
In dem Interview mit Diana Glöckner hiess es, er hätte mit Satanismus nichts am Hut, und schau dir jetzt das neue Album an.
Tom
Papst
Beitrag von Tom »

Bei uns in der Band wäre es wohl egal welcher Texter da ist.
Wenn ich mit einem Sample daher komm, das irgendwie als NS aufgefasst werden könnte, was einmal der Fall war, dann kann ich das gleich wieder vergessen. Obwohl, wenn man hinhört nichts NS sondern Gegenteil war, es gibt einfach zuviele Leute die nur Oberflächlich hinhören und einen gleich abstempeln. Und wenn ich mich als Band distanziere, dann zieh ich das auch durch.

Naja, bei sowas leidet halt die Glaubwürdigkeit einer Band schon stark...
_N_
Gläubiger

Beitrag von _N_ »

Bin mir nicht sicher ob Black-Tower/Andy überhaupt wußte was er da auf eine CD presst.
Morgenstern
Gott
Gott

_N_ hat geschrieben:Bin mir nicht sicher ob Black-Tower/Andy überhaupt wußte was er da auf eine CD presst.
Ich hab ihn aufgefordert hier Stellung zu nehmen. Es scheint ihm nicht wichtig genug zu sein...
Tom
Papst
Beitrag von Tom »

Morgenstern hat geschrieben:
_N_ hat geschrieben:Bin mir nicht sicher ob Black-Tower/Andy überhaupt wußte was er da auf eine CD presst.
Ich hab ihn aufgefordert hier Stellung zu nehmen. Es scheint ihm nicht wichtig genug zu sein...
Ich glaube das liegt daran, dass die meisten Leute dieser Fragen schon überdrüssig sind. Wenn man als Label, oder als Band ständig wegen NS Sachen gefragt wird, dann nervt das halt irgendwann.

Das sollte man sich dann aber vorher überlegen und deswegen finde ich es auch gut, dass in unserer Band da aufgepasst wird. Mich wundert es ja schon, dass wir wegen Götterdämmerung nicht schon in die Ecke abgeschoben wurden. Obwohl, ein Ami Label hätte uns schon mal als NS-Band angepriesen, das habe ich aber dann sofort richtig stellen lassen. Der meint halt, dass der Stil und die deutschen Texte darauf schliessen lassen und bei denen verkauft sich die CD halt besser, wenn das dabei steht. Traurig, aber wahr...
Antworten