LET ME DREAM -soulshine-

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Lazy
Heuchler

LET ME DREAM -soulshine-

Beitrag von Lazy »

Kurze Vorstellung der finnischen Band LET ME DREAM

Atmosphärischer Metal ist das Markenzeichen der Finnen um Frontmann Tuukka. Nicht nur aufgrund des Facettenreichetums seiner Stimme konnte die Band im Vorprogramm von Die Apokalyptischen Reiter, TYR, Ensiferum und Finntroll viele Fans gewinnen.

Homepage : http://www.letmedream.com
MySpace : http://www.myspace.com/letmedreamband
Formed : 1989
Genre : Dark Gothic Metal
CD:Soulshine

Das ist wirklich eine der unterbewertetsten Bands überhaupt! LET ME DREAM sind relativ unbekannt in der Szene, obwohl sie aus Finnland stammen, einem Land, das im heutigen Metal viel Aufmerksamkeit geschenkt bekommt. In der Biographie erfuhr ich, dass die Band 1989 gegründet wurde, eine lange Zeit ohne auf sich aufmerksam zu machen… da muss doch etwas falsch gelaufen sein, dachte ich, die müssten schon wirklich schlecht sein, wenn sie von den Medien bislang so ignoriert wurden, doch als ich mir das Teil später anhörte, bemerkte ich, dass ich falsch lag… Diese CD hat ein tolles Artwork (was mir immer als Erstes auffällt), obwohl es kein Booklet hat, lediglich ein Bandfoto in einem zweiseitigen Blättchen. Also legte ich die CD in den Player und vernahm sofort einige Keyboardklänge, die bald in „Soulshine“ mündeten, den Opener und den Titeltrack dieses Albums. Die Band spielt meiner Meinung nach eine Mischung aus Gothic und Death Metal mit Doom Einflüssen hier und da. Die Musik ist sehr melodisch, Keyboards und Gitarrensoli sind stets vorhanden und die Vocals gibt es in zwei Ausführungen um den Hörer zu erreichen, einmal als Death Growl, das oftmals auch einem Schreien ähnelt sowie eine klare, tiefe Stimme, die sich an vielen Gothic Acts orientiert. Die Anteile dieser Stile sind etwa gleichmäßig verteilt. Die Kompositionen sind schön, aggressiv und melodisch, die aggressiven Parts werden natürlich durch die derben Vocals markiert, die melodischen durch das Keyboard, das sehr abwechslungsreich und geschmackvoll eingesetzt wird. Herausragende Songs sind neben anderen „Roses On The Silver Plate“, das mich an avantgardistische Bands wie SOLEFALD und ARCTURUS erinnert, „Powered By The Moon“ ist ein weiterer exzellenter Song, diese schnelle Hymne und das „fröhliche“ Feeling ist toll und der Wechsel zwischen den Gesangsstilen funktioniert hier prächtig. „Dust Of Time“ ist ein weiteres Beispiel dafür, zu was die Band fähig ist und dann ist auch noch als Bonus ein Video dieses Songs drauf. LET ME DREAM sind keine Newcomer mehr, sie haben lange Jahre harter Arbeit hinter sich und haben trotzdem keine Aufmerksamkeit erhalten und ich meine, dass solche Bands diese Unterstützung verdient hätten um weitermachen.

8 von 10 Punkten
Totgeburt
Papst

Beitrag von Totgeburt »

Dark Gothic Metal? :?
Mina's_AergeraMoor
Bischof

Re: LET ME DREAM -soulshine-

Beitrag von Mina's_AergeraMoor »

Lazy hat geschrieben:8 von 10 Punkten
Was soll n' der Schmarrn!?

LASSY-ASS-LICKING-LITTLE-LAZY: