Subvertising ist das Gegenteil von Advertising (Werbung machen). Dabei geht es darum Werbungen so zu verändern, dass die Botschaft entweder umgekehrt oder auf eine diffamierende Art verändert wird.
Zum Grossteil einfach nur albern. Darunter fallen unzählige "Funshirts" aus renomierten Versandhäusern, die berühmte "Niveau-Creme" oder das grüne In Flames Shirt in Carlsberg Schrift. Besonders albern:
Klar, es gibt auch Ausnahmen die ich witzig finde (mir fallen allerdings grade keine ein).
Man spielt mit der Bekanntheit einiger Begriffe und bekommt Aufmerksamkeit ohne selbst wirklich etwas dafür getan zu haben (bis auf das Erfinden eines Wortes was sich auf den bekannten Begriff reimt oder sich ihm zumindestens ähnelt). Halte ich für überflüssig...
Die Argumentation der Subvertiser (die sich arg an Werbung stören) geht in die Richtung, dass jeder seinen Platz für Werbung haben dürfte, um beispielsweise gegen Grosskonzerne Werben zu können. Da dies aber nicht möglich ist, benutzen sie die Werbeflächen der Konzerne und verändern sie.