Verschwörungstheorien
Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren
- Morgenstern
- Gott
Welche absurden und weniger absurden Verschwörungstheorien könnt ihr erwas abgewinnen?
- Graf von Hirilorn
- Engel
- Imperial Warcry
- Halbgott
Ohne den einzelnen Theorien Wahrheit zu- oder abzusprechen, würde ich die allgemein bekannten Theorien in drei Kategorien einteilen:
1. Grobe Abweichungen von offiziellen Angaben der Hergänge oder zumindest zu viele unbeantwortete Fragen --> Interessante Verschwörungen:
9/11, JFK, Area 51
2. Weitere, zumindest halbwegs interessante Verschwörungen:
Bilderberg, HAARP & Duga III (Gedanken- oder Wettermanipulation), Roswell, Skull'n Bones
3. Kompletter Schwachsinn:
NWO, Hohlerde, Chemtrails, Reptilioden, Flat Earth Society, Mondlandungsfake
1. Grobe Abweichungen von offiziellen Angaben der Hergänge oder zumindest zu viele unbeantwortete Fragen --> Interessante Verschwörungen:
9/11, JFK, Area 51
2. Weitere, zumindest halbwegs interessante Verschwörungen:
Bilderberg, HAARP & Duga III (Gedanken- oder Wettermanipulation), Roswell, Skull'n Bones
3. Kompletter Schwachsinn:
NWO, Hohlerde, Chemtrails, Reptilioden, Flat Earth Society, Mondlandungsfake
- Imperial Warcry
- Halbgott
- Graf von Hirilorn
- Engel
- vampyr supersusi
- Heiliger
Diese Freimaurer-/ Illuminaten-Sache. Sehr schön dargestellt zB in diesem Film:

Ist auf jeden Fall meine Lieblings-Verschwörungstheorie.
*hat das schon mehrfach gehört bzw. darüber gelesen und glaubt das auch* (das andere alles natürlich nicht)

Ist auf jeden Fall meine Lieblings-Verschwörungstheorie.
Wobei es das aber gibt! Man kann das Wetter chemisch manipulieren, und das wird auch (heimlich) gemacht, zB zu wirtschaftlichen oder wirtschafts-politischen Zwecken.Dr. Gonzo hat geschrieben:Wettermanipulation
*hat das schon mehrfach gehört bzw. darüber gelesen und glaubt das auch* (das andere alles natürlich nicht)
- Graf von Hirilorn
- Engel
Quasi zur Bestätigung meiner beiden obigen posts bringe ich die Flache-Erde-Theorie, welche derzeit besser als jede andere die Essenz jeder Verschwörungstheorie repräsentiert: Den (aus dem Nichts geschöpften) Anspruch auf Absolutheit, die "Beweise" die keine sind, das Nicht-Denken sondern einfach Beschliessen, das hinter der "Argumentation" steht sowie die Wahl bereits bestehender Feindbilder (Freimaurer, Juden, etc) aus anderen Verschwörungstheorien die man mit der eigenen gleichzeitig aber negiert und bekämpft...
Man könnte tatsächlich jede beliebige andere Verschwörungstheorie anstelle dieser hier einstellen, ich habe sie gewählt, weil ihre Inkonsistenz leichter durchschaubar ist als die von anderen, die sich eher an ein "anspruchsvolles" Publikum wenden...
(ps. Wer das ganz durchhält, verdient meine Hochachtung)
Man könnte tatsächlich jede beliebige andere Verschwörungstheorie anstelle dieser hier einstellen, ich habe sie gewählt, weil ihre Inkonsistenz leichter durchschaubar ist als die von anderen, die sich eher an ein "anspruchsvolles" Publikum wenden...
(ps. Wer das ganz durchhält, verdient meine Hochachtung)
Die wird die "Verschwörungstheorie" eigentlich definiert? Wird grundsätzlich ein Ereignis bestritten, oder kann es sich z. B bei der Behauptung, die Sonne sei kalt und dunkel, ebenfalls um eine Verschwörungstheorie handeln, obwohl es sich um etwas nicht beweisbares, Wissenschaftliches handelt? Ich meine, man bezeichnet ja nur die Theorien ja nur als absurd und irrsinnig, welche sich von der Masse, also vom Lehrbuch abweichen und somit beängstigend wirken.
Oder muss bei einer Verschwörungstheorie quasi eine Unterstellung vorliegen, damit es eine ist?
Oder muss bei einer Verschwörungstheorie quasi eine Unterstellung vorliegen, damit es eine ist?
- Graf von Hirilorn
- Engel
In gewisser Weise ja. Eine Behauptung ist ja nur eine Behauptung. Wenn ich nun zum Beispiel sage, dass die Sonne kalt und dunkel ist, muss ich auch noch behaupten, dass mächtige Interessengruppen seit (am besten) Jahrtausenden eine Kampagne zur Vertuschung dieser von mir behaupteten Tatsache betreiben, um eine Verschwörungs"theorie" zu haben... In den meisten Fällen sollte man gar nicht von Theorie sprechen. Es sind eigentlich meistens Verschwörungsbehauptungen...
Ja, so gesehen. Eine Theorie kann jeder haben, auch ohne Insider- oder Fachwissen. Bei der Unterstellung muss man schon aktiv vorgehen, bestenfalls mit Argumenten und Fakten.Graf von Hindenloch hat geschrieben:... In den meisten Fällen sollte man gar nicht von Theorie sprechen. Es sind eigentlich meistens Verschwörungsbehauptungen...
Die Definition "Verschwörungstheorie" ist also falsch oder ungenau. Wer ist dafür zuständig, der Duden?
- Graf von Hirilorn
- Engel
Nein, er ist nicht falsch. Die Theorien über die Freimaurer, Bilderberger oder das WTC sind schon echte Theorien (zumindest ein Teil davon) die recht detailliert ausgearbeitet sind. Aber trotzdem nur (bis dato unbeweisbare) Theorien. Wie zum Beispiel die zwar wissenschaftlich anerkannte, aber dennoch bis jetzt nicht lückenlos nachweisbare Evolutionstheorie. Das was jedoch vor allem heute überall aufblüht hat nichts mehr mit Theorie(n) zu tun. Heute sind es nur noch Aussagen, da so etwas auf Twitter, Youtube und den chans ja ausreicht, damit irgendjemand es glaubt...
- Graf von Hirilorn
- Engel
- Permafrost
- Mönch
- vampyr supersusi
- Heiliger
- Graf von Hirilorn
- Engel
Eine schöne Ergänzung zu meinen Ausführungen, Permafrost... Als hätten wir uns dazu verschworen...Permafrost hat geschrieben:Falsch. Eine These kann jeder haben. Zu einer vollständigen Theorie gehört eine Menge Information und ein in sich schlüssiger kausaler Zusammenhang.Oktofalz hat geschrieben:Eine Theorie kann jeder haben, auch ohne Insider- oder Fachwissen.
- Imperial Warcry
- Halbgott
- vampyr supersusi
- Heiliger