Verbot heidnischer Feste in Deutschland.

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Vigrid
Papst
Verbot heidnischer Feste in Deutschland.

Beitrag von Vigrid »

In der Pforzheimer Zeitung war unlängst ein Beitrag zu lesen, in dem
dem Leser mitgeteilt wurde, daß die CDU darauf hinweise, daß es sich
bei Halloween um ein heidnisches Fest handele, was als solches
in "unserem christlichen Lande" nicht gefeiert werden sollte.

Die CDU ist wirklich der Meinung, der billige Abklatsch all
dessen unter dem iro-amerikanischen Handelsnamen "Halloween" hätte
etwas erkannt von solch tiefer Verbundenheit mit Jenseits UND
Diesseits, mit unserer Mutter, der Erde und mit den Göttern?

Die Geschichte lehrt uns, daß dieses zunächst Heidenland war und
immer sein wird, solange noch einer von den Gläubigen am Leben ist! Über tausend Jahre lang hat man uns verfolgt, ermordet, gefoltert und
verteufelt. Man nennt den "Kaiser" Karl "den Großen", nachdem er
einen Genozid an unseren säxischen Brüdern und Schwestern verübt
hat.

Alles was vereinzelte heidnische Glaubensgemeinschaften wollen, zu welchen auch die meinige gehört, ist in Ruhe und Frieden unserem Glauben nachzugehen und ihn auszuleben. Schließlich wird es "gewissen" Imigranten ja auch erlaubt,......

Was haltet ihr davon, dass der heidnische Glaube in Deutschland untergraben werden soll, aber z.B. der moslimische gefördert wird ( durch Mosheenbau usw)?
Matkra
Mönch

Beitrag von Matkra »

Hmm...es ist eine Frechheit und in meinen Augen nur
ein weiteres Zeugnis verfehlter "Vergangenheitsbewältigung".
Heidnischer Glaube wird von vielen als rechts angesehen.
Bleibt die Frage was rechts ist, aber es ist bestimmt
nicht jeder Heide gleich ein Nazi. :?
Und wenn man in öffentlichen Gebäuden verboten bekommt,
den Hammer zu tragen *,man aber ein riesiges Kreuz auf
der Brust tragen darf, läuft irgendwas schief. :evil:

Matkra

*Ich beziehe mich hier auf einen Einzelfall!
Zuletzt geändert von Matkra am 14.11.2004, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Aquifel
Papst

Re: Verbot heidnischer Feste in Deutschland.

Beitrag von Aquifel »

HerbstLeyd hat geschrieben:Was haltet ihr davon, dass der heidnische Glaube in Deutschland untergraben werden soll, aber z.B. der moslimische gefördert wird ( durch Mosheenbau usw)?
Na Heiden sind doch alles böse Neo-Nazis, die am liebsten gewollt hätten, dass Hitler die Juden und alle anderen vernichtet hat, was den arischen Germanen hier wagt zu belästigen :roll: So scheinen manche halt zu denken. Aber was erwartet man von der CDU auch anderes? Für die ist das Heidentum wohl weniger ein Glaube als etwas politisches.

Religionsfreiheit ist ebenso wie freies Denken/freie Meinungsäusserung oder die nicht vorhandene Zensur nur ein Paragraph, den man mit anderen Paragraphen zu umschiffen weiss.
Gordon
Priester

Beitrag von Gordon »

Moin!

In Deutschland herrscht Religionsfreiheit und somit haben auch Heiden ein Recht darauf ihre Feste zu feien.
Vigrid
Papst

Beitrag von Vigrid »

Aquifel hat geschrieben:
HerbstLeyd hat geschrieben:Was haltet ihr davon, dass der heidnische Glaube in Deutschland untergraben werden soll, aber z.B. der moslimische gefördert wird ( durch Mosheenbau usw)?
Na Heiden sind doch alles böse Neo-Nazis, die am liebsten gewollt hätten, dass Hitler die Juden und alle anderen vernichtet hat, was den arischen Germanen hier wagt zu belästigen :roll: So scheinen manche halt zu denken. Aber was erwartet man von der CDU auch anderes? Für die ist das Heidentum wohl weniger ein Glaube als etwas politisches.

Religionsfreiheit ist ebenso wie freies Denken/freie Meinungsäusserung oder die nicht vorhandene Zensur nur ein Paragraph, den man mit anderen Paragraphen zu umschiffen weiss.
Jaja, wie war das : Das Germanentum begann nicht in den 30ger Jahren des 20ten Jahrhunderts?
Aber du hast recht, was will man von der CDU anderes erwarten....
wolfstochter
Abt

Beitrag von wolfstochter »

Sie konnten uns damals schon nicht ausrotten und sie werden es heute erst recht nicht schaffen!!
Wotan mit uns! :D
Orgetorix Jowanko
Mönch

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Verdammte Kacke! :evil:

Ich find sowas nur zum kotzen.
In Deutschland herrscht Religionsfreiheit und somit haben auch Heiden ein Recht darauf ihre Feste zu feien.
Genau! Amen!

Grundsätzlich finde ich es sowies ziemlich schwierig, fragwürdig, ja gefährlich, wenn sich Politik und Religion vermischen! Das eine hat nix im anderen zu suchen. Also, ich mein das nicht so, dass man nicht aus religiösen Motiven heraus Polititk betreiben darf! Gar nicht. Das find ich sogar wichtig und richtig. Aber dann ist das eine PERSÖNLICHE und individuelle Sache (des jeweiligen Politikers)!
Gefährlich und einfach falsch wird es meiner Ansicht nach aber dann, wenn irgendeine Religion "verstaatlicht" wird. Deutschland ein "christliches Land"???? Das ist wohl so in etwa die grösste Scheisse, die ich je hörte! Mal abgesehen davon, dass man wenn schon "schein-christlich" (heuchlerisch) sagen müsste, gibt es sowas einfach nicht. Es ist im besten Fall einfach ein Land, in dem einige Christen leben. Aber nicht ein "christliches Land"!

Ja, ich finde, eine Religion darf niemals verstaatlicht werden (mit "Landeskirchen" und solcher Scheisse). Das ist der reinste Widerspruch und Hohn gegenüber einer angeblichen "Religionsfreiheit".
...und.... das, finde ich, gilt übrigens für jede Religion. Ich fänd's genauso bescheuert, wenn Deutschland nun ein "heidnisches Land" wäre!

So etwas funktioniert in unserer heutigen Gesellschaftsstruktur einfach nimmer. Wenn die "Deutschen" wieder ein kleiner Clan (bzw. viele einzelne aber individuell in sich geschlossene Clans) wären, welche alle mehr oder minder derselben Herkunft wären, derselben Kultur zugehörig, ect. und alle schön brav ihre "germanischen Stammeshäuptlinge" hätten, DANN würde es wohl noch funktionieren. Dann könnte man sagen "ein heidnischer Stamm". Aber wenn wir die Welt in "Länder" einteilen... uns zu einer EU zusammenraffen... wenn wir unsere Grenzen für Menschen aus allen Kulturen und Religionen öffnen, wenn wir Autos, Schiffe, Flugzeuge, Fernseher, Telefone und Internet haben, mit welchen wir mit der ganzen Welt in Kontakt treten... wenn wir mit Menschen aller Kontinente und Religionen Handel treiben... wenn wir uns ihnen öffnen (persönlich) und uns mit ihnen vermischen.... (was alles ja nicht zwingend schlecht sein muss! Das will ich hiermit nicht sagen)... dann kann man doch unmöglich von einem "christlichen Land" oder einem "heidnischen" oder "muslimischen Land" sprechen! Geht ned. Und wenn man's dennoch tut, so ist man kein neutrales Land mehr - sprich: Kein Land, welches sich grossartig der "Religionsfreiheit" rühmen sollte!

...meine Ansicht...

Hoch die Hörner
Orgetorix

PS: Und was mich an solcher Kacke erst recht nervt, ist dieses oberflächliche, idiotische Verteufelungs-Blabla, das in aller Regel von Leuten kommt, die nicht im Geringsten eine Ahnung haben, von was sie überhaupt sprechen (Beispiel Halloween - Samhain). *nerv* :evil:

....aber.... "Halloween" (Ami-Kürbis-Dance-Party) abschaffen... das fänd ich an sich eine nicht so schlechte Sache, wenn ich's recht bedenkte! MUAHAHAHAHA! :twisted:
nesges
Bischof
Beitrag von nesges »

Hast den Beitrag selbst gelesen? Hast du ihn noch? Einen Scan, einen URL? Sicher, dass es die PZ war? Im Online Archiv ist nämlich nichts zum Thema zu finden.
litla_lina
Heuchler

Beitrag von litla_lina »

In den hiesigen Tageszeitungen waren auch Aufschreie, daß die Kirche bloß etwas gegen dieses böse heidnische Fest machen soll! Das kommt dabei raus, wenn eine Stadt von einer christlichen Partei geführt wird :roll:
Naja, ich finde das übertriebene auch nicht gut, die Kids nerven mit ihren "Streichen", die eigentlich schon an Zerstörung grenzen, ganz schön...
Ach und letztens las ich in der Zeitung einen Artikel eines Priester(oder Pastor?!, ist für mich eh das Gleiche *g*), der schrieb, daß die Heiden ihre Feste an die der Kirche angelehnt haben, da die christlichen Feiertage ja schon viel früher da waren! Ich bin fast hintenüber gekippt, was soll man zu soviel Lügen noch sagen?! Traurig...
Vigrid
Papst
Beitrag von Vigrid »

nesges hat geschrieben:Hast den Beitrag selbst gelesen? Hast du ihn noch? Einen Scan, einen URL? Sicher, dass es die PZ war? Im Online Archiv ist nämlich nichts zum Thema zu finden.
Ich selbst hab ihn nicht, der Holger Ulfgardson hatte mir ihn geschifkt, aber wie aol so ist, wurde die Mail mal wieder gelöscht,.. Wenn du dich für den Artikel interessierst, kann ich den Holger gern mal wieder anschreiben und ihn danach fragen.

@ lina:
ja diese Streiche sind echt ätzend, aber bei uns ist das eher an "Hexennacht" *schauder* bzw Beltane der Fall das hier alles demoliert wird,.. ist ne Schweinerei....
Aquifel
Papst

Beitrag von Aquifel »

litla_lina hat geschrieben:daß die Heiden ihre Feste an die der Kirche angelehnt haben, da die christlichen Feiertage ja schon viel früher da waren! Ich bin fast hintenüber gekippt, was soll man zu soviel Lügen noch sagen?! Traurig...
Traurig ist, dass viele Leute sowas glauben.
Vigrid
Papst
Beitrag von Vigrid »

Aquifel hat geschrieben:
litla_lina hat geschrieben:daß die Heiden ihre Feste an die der Kirche angelehnt haben, da die christlichen Feiertage ja schon viel früher da waren! Ich bin fast hintenüber gekippt, was soll man zu soviel Lügen noch sagen?! Traurig...
Traurig ist, dass viele Leute sowas glauben.
Ja, das stimmt auch :), aber was soll man tun, Aufklärungsarbeit leisten ist doch eh sinnlos..

Und am Ende ist derbald in fast allen Wohnungen stehende Weihnachtsbaum ist ja auch eine Erfindung der Christen :> ....... :roll:
deck16
Heuchler

Beitrag von deck16 »

mh war das nicht unser toller Stoiber der dass gesagt hatte? Naja der Mister konservativ hat nur in einem Punkt recht: Diese Kommerzkacke Halloween sollte schon verboten werden aber das Fest an sich nicht... wieso rennt denn jeder als Geist oder Zombie rum und nicht als Wotan oder Tyr? Das wäre doch mal abwechslung....
qiv
Laienpriester

Beitrag von qiv »

HerbstLeyd hat geschrieben:[...] in Ruhe und Frieden unserem Glauben nachzugehen und ihn auszuleben. Schließlich wird es "gewissen" Imigranten ja auch erlaubt,......
... dafür setzt sich sicherlich gerade die CDU an vorderster Front ein :roll:
Orgetorix Jowanko
Mönch

Ja, das stimmt auch , aber was soll man tun, Aufklärungsarbeit leisten ist doch eh sinnlos..
Elfchen, das seh ich anders! Ich mein.... klar ist es schwierig und mühselig und dauert unglaublich lange und vielleicht werden wir selbst die Früchte derselben nich mal miterleben (glaub zwar schon)... aber lohnen tut sich diese dennoch. Bin ich mir sicher.

Und am Ende ist derbald in fast allen Wohnungen stehende Weihnachtsbaum ist ja auch eine Erfindung der Christen
Genau! Oder so... *rofl* :lol:

wieso rennt denn jeder als Geist oder Zombie rum und nicht als Wotan oder Tyr? Das wäre doch mal abwechslung....
Na zu Glück hamma das ned auch noch! :shock: :shock: :shock: Also, wenn irgendwelche fetengeilen Juppiteenies als Wotan rumrennen würden... also, ich weiss auch ned?!? :roll:

HerbstLeyd hat folgendes geschrieben:
[...] in Ruhe und Frieden unserem Glauben nachzugehen und ihn auszuleben. Schließlich wird es "gewissen" Imigranten ja auch erlaubt,.....

... dafür setzt sich sicherlich gerade die CDU an vorderster Front ein
Meine Güte, wie geht denn das bei Euch Germanen ab (okay, hier isses wohl auch ned besser... :? )?!??? Menno, ist das nicht erstaunlich:
Die Kirche vertritt ihre Theologie doch sooooooooooo verdammt selbstsicher. Vor was hat sie dann Angst, wenn andere Glaubensrichtungen neben ihr stehen??? Warum muss sie solche mit allen Mitteln unterbinden? Seltsam, seltsam!
*kotz* :evil:

Tja... aber das ist die selbe alte Geschichte. Das gibt's ned erst, seit das Heidentum einen neuen Aufschwung erlebt. Auch nicht seit dem es Marilyn Mon...äh Manson und Harry Potter gibt. Und auch nicht seit den Beatles.
Sondern seit es Kirche gibt. :roll: ... :? ... :( ... :cry: ... :evil:

Orgetorix
qiv
Laienpriester

Beitrag von qiv »

@ Orgetorix Jowanko: Sry, dass war ironisch gemeint :roll:

Mir wird hier einfach ein wenig zu stark generalisiert. Ein differenzierterer Blickwinkel wäre mit lieber:
Die CDU möchte das heidnische Fest Halloween abschaffen, aber zum Glück gibt es (noch) eine demokratische Mehrheit, die für Toleranz einsteht und sogar importierte Religionen fördert. Nur weil die CDU etwas will, heisst das noch lange nicht, dass es das ganze Land will :roll:
Orgetorix Jowanko
Mönch

@ Orgetorix Jowanko: Sry, dass war ironisch gemeint

Mir wird hier einfach ein wenig zu stark generalisiert. Ein differenzierterer Blickwinkel wäre mit lieber:
Die CDU möchte das heidnische Fest Halloween abschaffen, aber zum Glück gibt es (noch) eine demokratische Mehrheit, die für Toleranz einsteht und sogar importierte Religionen fördert. Nur weil die CDU etwas will, heisst das noch lange nicht, dass es das ganze Land will
Heja, des war mir schon klar! :wink: Logisch.

Ich will auch nicht generalisieren... ich meinte mit "bei Euch" auch nicht "alle Deutschen". Schon klar!!! Ich finde es nur immer einigermassen tragisch, wenn sich eine POLITISCHE Partei (egal was für eine) überhaupt erdreistet, über RELIGIÖSE Dinge entscheiden zu wollen. Find ich irgendwie schräg. Klar CDU ist halt irgendwo ne Religiöse Partei... aber das finde ich an sich eh auch ziemlich fragwürdig.

Und eben: Bei uns gibt's das schon auch. Leider.
Ich finde: Eine Partei darf durchaus auch religiös geprägt/motiviert sein (100% unreligiös ist eh gar ned möglich, denk ich). Wenn es beispielsweise um zu politisierenden Themen geht, find ich es absolut okay, wenn es verschiedene Parteien gibt, welche sich in ihren Entscheidungen teilweise auch von religiösem Gedankengut leiten lassen. Kein Problem.
Aber ich finde, es wird definitiv zu einem verdammt heftigen Problem, wenn religiös motivierte Parteien versuchen, Menschen mit anderer religiöser Ausprägung als sie selbst, die Auslebung ihres Glaubens zu verbieten!
...so meint ich das.
qiv
Laienpriester

Beitrag von qiv »

ich finde auch religiös motivierte politische entscheide daneben, denn politik muss für alle - zumindest für alle betroffenen - stimmen, egal ob der nun etwas glaubt oder nicht. aber mit der idee, dass politik für alle betrieben werden sollte, steh ich sowieso ziemlich im abseits ...
Ragnar
Papst

Beitrag von Ragnar »

natürlich ist der vorschlag der partei lächerlich, aber:

ich finde heidentum ein wirklich interessantes thema. jedoch ist es nunmal so, dass vor allem zentraleuropa sehr christlich geprägt ist. und heute leben wir nunmal, wie es ist.

zwei fragen:
würdest du lieber genauso leben, wies vor 2000 jahren der fall war? ohne strom, ohne metal, ohne komfort, ohne moderner medizin? DAS wäre konsequent. wir nehmen uns so pseudomässig das, was wir vom heidentum "cool" finden und den ganzen rest lassen wir mal schön liegen.

das andere ist:
wie weit wären wir heute, wenn unsere vorfahren den christlichen glauben nicht angenommen hätten?
Orgetorix Jowanko
Mönch

zwei fragen:
würdest du lieber genauso leben, wies vor 2000 jahren der fall war? ohne strom, ohne metal, ohne komfort, ohne moderner medizin? DAS wäre konsequent. wir nehmen uns so pseudomässig das, was wir vom heidentum "cool" finden und den ganzen rest lassen wir mal schön liegen.
Jaja, ich raff schon, auf was Du hinaus willst. Und ehrlich gesagt: Ich seh das genau so. Es stimmt absolut, dass sich heute viele einfach das "coole" vom Heidentum rauspicken und den Rest schlicht nicht beachten. Und das ist nur lächerlich.

Aber andererseits: Wäre Westeuropa heidnisch geblieben... glaubst Du, deswegen hätten sich die Völker nicht weiterentwickelt??? Denkst Du, die Kelten würden heute noch in strohbedeckten Holzhäusern leben?
Ich kann es nicht sagen... niemand kann das. Wir wissen es einfach nicht. Und genauso wenig wie wir sagen können, DASS Kelten im 21. Jhd Autos und Internet haben würden, können wir auch nicht behaupten, dass sie es NICHT haben würden!

Aber letztendlich: Ich geb Dir schon recht, dass die "Neoheidenszene" von heute grösstenteils schmerzlich der Authentizität und der Konsequenz ermangelt. Leider. Aber es sind nicht alle so, glaub mir!

das andere ist:
wie weit wären wir heute, wenn unsere vorfahren den christlichen glauben nicht angenommen hätten?
Das ist eine verdammt gute Frage. Und ich stell mir die eigentlich ziemlich oft... auch wenn es eigentlich müssig ist, darüber nachzusinnen.
Ich weiss nicht, ob die Welt eine bessere wäre. Aber ich bin mir verdammt sicher, dass so ziemlich vieles, was an Scheisse passiert ist, eben NICHT passiert wäre, wenn es weder Kirche noch "Heidenmissionierungen" gegeben hätte.
...aber vermutlich wären dann andere beschissene Dinge passiert. Das ist wohl möglich... wohl gar wahrscheinlich. Das liegt letztenendes am Menschen selbst... egal wie christlich oder heidnisch oder was auch immer er ist. :? :roll:

Orgetorix
Antworten