Rückkehr der Moral?
Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren
- Morgenstern
- Gott
Irgendwie hab ich den Eindruck, die Moral kehr zurück ins metallische... wenn es früher noch hiess tue was du willst, geht es heute scheinbar wieder in Richtung konservative Moralvorstellungen (nicht nur bei Gordon
)
Liege ich falsch?

Liege ich falsch?
Zugegeben eine ziemliche Verallgemeinerung, die auf schlechte Erfahrungen beruht.Zimmer hat geschrieben:das ist aber schwer zu beurteilen vorallem wenn man die leute nicht persönlich kennt...Weltentod hat geschrieben:Moral ist ein Wort das ihnen aber nicht unbekannt ist, allerdings lediglich vornherum.
Hast du dich etwa angesprochen gefühlt

nein, aber hast du mich etwa gemeint?Weltentod hat geschrieben:Zugegeben eine ziemliche Verallgemeinerung, die auf schlechte Erfahrungen beruht.Zimmer hat geschrieben:das ist aber schwer zu beurteilen vorallem wenn man die leute nicht persönlich kennt...Weltentod hat geschrieben:Moral ist ein Wort das ihnen aber nicht unbekannt ist, allerdings lediglich vornherum.
Hast du dich etwa angesprochen gefühlt
ich kenne avenger gut genung, aber eine solche ausage hät ich eher einem asi-punk zugetraut...Insomnia hat geschrieben:Wohl kaum, der Liebe hält bloss nix von moralischen AnsätzenZimmer hat geschrieben:bist du ein punk?The_Avenger hat geschrieben:Moral ist die letzte Zuflucht eines Feiglings...zudem eine ziemlich komische Erfindung der Menschheit.
Ich kenn ihn auch gut genug, um sagen zu können, er handelt nicht nach moralischem DenkenZimmer hat geschrieben:ich kenne avenger gut genung, aber eine solche ausage hät ich eher einem asi-punk zugetraut...Insomnia hat geschrieben:Wohl kaum, der Liebe hält bloss nix von moralischen AnsätzenZimmer hat geschrieben:bist du ein punk?

Die Moral kehrt in den Metal ein (von zurück kann keine Rede sein, sie war nie da), da sich meiner Meinung nach konservative bis rechtsextremistische Strömungen immer weiter durchsetzen.
Diese Strömungen halten, wie alle konservativen, natürlich an altbewährtem wie der Moral fest.
Wer also mit der Moral argumentiert, zeigt, das er selbst keine Argumente mehr hat und verkriecht sich hinter Aussagen die irgendwann mal als "allgemeingültig" hingestellt wurden. (siehe 10 Gebote)
Moral zu haben ist meiner Meinung nach kein Problem. Sie wird erst zu einem, wenn man versucht, sie auf andere Individuen auszudehnen, wie es eben das Christentum in der gesamten "westlichen" Welt geschafft hat.
Moral stellt für mich so etwas wie mein "Gewissen" dar. Die Grundlage meines Handeln, aber es ist eben meine Grundlage und ich kann nicht von anderen Erwarten, die selbe zu haben.
@Zimmer:
Ist Black Metal sozial?
Natürlich kann man BM nicht auf eine Stufe mit Punk oder sonstigen "Ich bin dagegen"-Einstellungen stellen.
Punk bekämpft Systeme von unten, Black Metal steht über diesen Systemen und bekämpft deren Wurzel direkt: den Mensch. Aber er ist nicht weniger "asozial".
Diese Strömungen halten, wie alle konservativen, natürlich an altbewährtem wie der Moral fest.
Das Moral eine Erfindung der Menschen ist, die das gesellschaftliche Leben vereinfachen soll sollte wohl klar sein. Sie beschneidet die Individualität des Einzelnen zu Gunsten der Gemeinschaft.Moral ist die letzte Zuflucht eines Feiglings...zudem eine ziemlich komische Erfindung der Menschheit.
Wer also mit der Moral argumentiert, zeigt, das er selbst keine Argumente mehr hat und verkriecht sich hinter Aussagen die irgendwann mal als "allgemeingültig" hingestellt wurden. (siehe 10 Gebote)
Moral zu haben ist meiner Meinung nach kein Problem. Sie wird erst zu einem, wenn man versucht, sie auf andere Individuen auszudehnen, wie es eben das Christentum in der gesamten "westlichen" Welt geschafft hat.
Moral stellt für mich so etwas wie mein "Gewissen" dar. Die Grundlage meines Handeln, aber es ist eben meine Grundlage und ich kann nicht von anderen Erwarten, die selbe zu haben.
@Zimmer:
Ist Black Metal sozial?
Natürlich kann man BM nicht auf eine Stufe mit Punk oder sonstigen "Ich bin dagegen"-Einstellungen stellen.
Punk bekämpft Systeme von unten, Black Metal steht über diesen Systemen und bekämpft deren Wurzel direkt: den Mensch. Aber er ist nicht weniger "asozial".
- GoatMolestor
- Papst
irgendwie hab ich jetzt so langsam das gefühl das ich völlig was anderes unter moral verstehe als ihr...
*duden hohl*
ok es gibt da mehrere bedeutungen. ich hab mich halt nur auf jene bezogen: bereitschaft, sich einzusetzten; Disziplin, Zucht, gefestigte innere Haltung, Selbstvertrauen usw.
sorry war wohl mein fehler... naja vielleicht sollten wir das nächste mal zuerst genauer definieren von was wir sprechen....
*duden hohl*
ok es gibt da mehrere bedeutungen. ich hab mich halt nur auf jene bezogen: bereitschaft, sich einzusetzten; Disziplin, Zucht, gefestigte innere Haltung, Selbstvertrauen usw.
sorry war wohl mein fehler... naja vielleicht sollten wir das nächste mal zuerst genauer definieren von was wir sprechen....
hehe, hat doch der andre da oben geschrieben *den Zimmer mal lieb in die Seite stuppst*Zimmer hat geschrieben:irgendwie hab ich jetzt so langsam das gefühl das ich völlig was anderes unter moral verstehe als ihr...
*duden hohl*
Ich denke das eine gewisse Art von "Moral" in den einzelnen Grupierungen des Metal herrschen und schon immer irgend wie geherrscht haben.
Wir haben hier ja schon schön den Vergleich vorgelegt bekommen von wegen Punks und Metaller