Literatur über den Holocaust

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Suicide_Soldier
Abt

Literatur über den Holocaust

Beitrag von Suicide_Soldier »

hat da irgendwer a gscheite Zusammenfassung?
Also prinzipiell bräucht i sowas wie a Auflistung mehrerer Bücher von Zeitzeigen bzw. auch sekundär Literatur darüber + umfassender Inhaltszusammenfassung des Buches...
wenn wer an link oda sowas gar am pc hat, bitte posten...

Danke a wenns nix wird...
Hypocrite
Gläubiger

Beitrag von Hypocrite »

auch wenns nicht brandaktuell ist:

Shoah. Dokumentarfilm von Claude Lanzmann, 1985, 4 VHS ( vllt. gbts den schon auf dvd, kA)
augenzeugenberichte; sehr detailreich.
Ragnar
Papst

Beitrag von Ragnar »

schau einfach, dass du etwas möglichst objektives findest. holocaust ist ein thema, welches sehr oft verfälscht dargebracht wird.
Korisios
Priester
Beitrag von Korisios »

Was meinst du mit verfälscht? Ist ein schwieriges Thema, bei dem ich nie genau weiss, was ich glauben soll...
king_of_spades
Papst

Beitrag von king_of_spades »

lies mal "mein kampf". da steht so ziemlich alles drin, was geschehen worden war. hat mir bei meiner klausurarbeit auch sehr geholfen.
wie oben bereits erwähnt, spiegeln die meisten dokumetationen ein verfälschtes bild wieder. kommt drauf an, wer es geschrieben hat...
ich hab über den holocaust sicher 40 bücher gelesen. jedes einzelne wiederbringt eine andere sichtweise. schwierige sache.
Tom
Papst
Beitrag von Tom »

Was, bei Mein Kampf kommt nach dem ganzem langweiligen Kindheits und Ansichts Blabla noch was über den Holocaust? Nach dem ich nach zwei Seiten immer eingeschlafen bin, weil es einfach mies geschrieben ist, habe ich dann doch wieder aufgehört zu lesen. Vielleicht sollte ich einmal weiter am Schluss lesen...
king_of_spades
Papst

Beitrag von king_of_spades »

Tom hat geschrieben:Was, bei Mein Kampf kommt nach dem ganzem langweiligen Kindheits und Ansichts Blabla noch was über den Holocaust? Nach dem ich nach zwei Seiten immer eingeschlafen bin, weil es einfach mies geschrieben ist, habe ich dann doch wieder aufgehört zu lesen. Vielleicht sollte ich einmal weiter am Schluss lesen...
ziehs durch! mach dir notizen über zusammenhänge, ansichten, vorgehensweisen, etc. und verschaff dir dann nen überblick.
so langweilig ist es gar nicht, wenn man sich auf die schreibweise gewohnt hat.
Antworten