Band- Verwaltung
Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren
Band- Verwaltung
Seid gegrüsst. Ich habe eine Frage betreffend Band-Verwaltung. Muss eine Band welche eine Gache nach einem Gig erhällt das den Steuern angeben? Wie kann man sich den Band-Namen schützen/registrieren lassen? Bitte mailt mir sofern ihr eine Antwort wissst.
- Morgenstern
- Gott
Die Gage muss versteuert werden, ja. Man kann es als Einkommen aus selbständiger Tätigkeit angeben (die Band ist eine einfache Gesellschaft, wenn nichts anderes vereinbart ist). Allerdings, kannst du dann auch die ganzen Aufwände absetzen, die die Band hat. (Versteht sich jeweils zu dem Anteil, den du daran verdienst).
Die Band kannst du als Marke registrieren lassen, kostet aber einiges und lohnt sich nur bei grösseren Bands.
Die Band kannst du als Marke registrieren lassen, kostet aber einiges und lohnt sich nur bei grösseren Bands.
- king_of_spades
- Papst
bis zu einem gewissen betrag, (ich glaub es sind 250 euro) aus nebenberuflicher erwerbstätigkeit is der betrag in der steuererklärung anzugeben, aber steuerfrei.
wenn du kleingewerbe unterhaltung anmeldest, kannst du seit 2004 in den ersten 18 monaten steuerfrei wirtschaften. ab diesen 18 monaten fällst du in die ganz normale kategorie (von 10-40 prozent).
wenn du kleingewerbe unterhaltung anmeldest, kannst du seit 2004 in den ersten 18 monaten steuerfrei wirtschaften. ab diesen 18 monaten fällst du in die ganz normale kategorie (von 10-40 prozent).
ICh glaube, so lange du nicht bei einem Label unter Vertrag stehst, das wirklich was für die Auftitte verlangt, sondern nur als Band selbst Benzingeld bekommst, brauchst du keine Steuern zu bezahlen, bzw. kümmert sich der Staat einen Scheiss drum, ob du die 50 Euro versteuern lässt oder nicht...
Wir haben bis jetzt noch nie was versteuert.
Wir haben bis jetzt noch nie was versteuert.