kleine frage / ns bands

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Skullcrusher
Bischof

kleine frage / ns bands

Beitrag von Skullcrusher »

ich hätte mal ne kleine frage:

ich will hier keine politische diskussion auslösen und auch niemandem ans bein pissen. es nimmt mich einfach wunder: gibt es politisch eindeutig rechtsextremistische oder ns bands, die technisch etwas auf dem kasten haben? man hört ja nur immer von black metal bands, die sich eher dem "primitiven" black metal zugehörig fühlen (graveland, absurd, nargaroth, burzum usw... wobei ich jetzt nicht behaupten will, dass diese wirklich alle dazuzuzählen sind, da kenn ich mich zu wenig aus)... gibt es auch "virtuose" bands mit solch einem hintergrund, z.b. aus dem technischen death metal bereich oder so (und ich mein jetzt wirklich extrem nationalistische bands, nicht einfach rechtsgerichtete)? falls nein, warum ist das so?

wie gesagt, bitte kein politdiskussion, mir ist in letzter zeit einfach öfters diese frage im kopf rumgeschwirrt...
Zimmer
Papst
Beitrag von Zimmer »

Weil bei Death Metal und besonders bei technischem Death Metal die Attitüde nicht so wichtig ist? Es wird wohl kaum darauf geachtet und niemand interessiert die politische Einstellung der Bandmitglieder.
Andererseits muss man als Death Metalist einiges mehr auf dem Kasten haben um musiktechnisch mithalten zu können und dies setzt eine gewisse Intelligenz voraus.
Sartael
Bischof

Beitrag von Sartael »

Ich werfe nur mal etwas ein, gibt es technisch anspruchsvolle, richtige punk musik?? ich denke auch eher nicht....
Zuletzt geändert von Sartael am 22.07.2005, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tom
Papst
Beitrag von Tom »

Es gibt viele Bands, die aufgrund von Anspielungen, diverser Aussagen oder Texte als NS angesehen werden, so wie auch Slayer und Motörhead.

Aber ich glaube, dass eine technisch gute Band die Möglichkeiten sieht, die sie haben wenn sie den Blödsinn weglassen, weil sie sonst wohl keine millionen Alben verkaufen können (hätte eine Band wie Slayer nie gekonnt, wenn sie offiziell NS wären).

Dazu kommt, dass die meisten NS Typen jung sind und saufen wollenalso auch dementsprechende Musik (Sauflieder) machen. NS Typen, die nicht saufen und älter sind haben keine Band, sondern eine Partei.

Im NS-BM zählt mehr die Schlachten-Heroen-Atmosphäre welche mit technik wohl schlecht umzusetzen wäre...
Harvard
Heuchler
Beitrag von Harvard »

Tom hat geschrieben:Aber ich glaube, dass eine technisch gute Band die Möglichkeiten sieht, die sie haben wenn sie den Blödsinn weglassen, weil sie sonst wohl keine millionen Alben verkaufen können (hätte eine Band wie Slayer nie gekonnt, wenn sie offiziell NS wären).
Hatte gemeint slayer ist oder war rechtsextrem!! Der gittarist hatte sich ja fotos von KZ-opfern auf die gittare gekleppt und die band hatte einen Nazi adler im Logo!!
Angst
Heuchler

Beitrag von Angst »

Um bei Slayer zu bleiben:
Slayer spielen gerne mit diesen Symbolen. Aber ihr solltet das auch aus der Sicht sehen, - Slayer kommen aus den USA.
Amerikaner sehen dieses Geschehen aus einem anderen Blickwinkeln. So ist es nicht selten, das mit diesem Thema einfach "nur gespielt" wird, ohne sich weitere Gedanken zu machen. Ich denke das gillt auch für Slayer. Sicherlich, es kann sein dass die Thrash Amis diese Meinung aus Überzeugung vertreten.
Trotzdem behaupte ich mal, dass dies nur dumme Provokation ist. :?
Ragnar
Papst

Beitrag von Ragnar »

denke auch, die wollen nur provozieren. in anderen ländern herrschen auch andere ansichten. in finnland zb war ich an einem rein finnischen festival (nummirock), dort hatte es immer wieder typen, die einen ss helm anhatten oder leute mit einem hitler-european-tour shirt. die leute fandens witzig oder ignorierten es. aber niemand regte sich auf oder fands anstössig.

im 2. wk war finnland bis zur wende des kriegs auf der seite der deutschen, da sie gegen die russen kämpften und ihre angst gross war, kommunistisch zu werden. nachdem absehbar war, dass die deutschen verlieren würden, erklärten sie um '44 soviel ich weiss als letztes land den krieg.

zum thema: ich denke propagandistische musik soll gerade einfach und eingängig sein, einfach nachzusingende texte haben, damit es sich in die köpfe der leute einbrennt.
Weltentod
Bischof

Beitrag von Weltentod »

Wie sieht es mit Nokturnal Mortum aus. Das letzte Album finde ich nicht gerade sehr primitiv.
Zimmer
Papst
Beitrag von Zimmer »

Sartael hat geschrieben:Ich werfe nur mal etwas ein, gibt es technisch anspruchsvolle, richtige punk musik?? ich denke auch eher nicht....
kommt darauf an wie weit du Punk auslegst. Neurosis z.B. würd ich ja schon als genial bezeichen, und ganz grob gesehen ist das auch Punk ;)
Aber so wie du das schreibst, sehe ich meinen vorherigen beitrag bestätigt.
Ravager
Papst

Beitrag von Ravager »

Mh, eine Band die "rechts" ist und technisch nicht komplett zum abgewöhnen ist?
Mir würden da nur The Klansmen einfallen. Die spielen Southern Rock´n Roll (wenn ich hier mal eine Genre-Schublade erfinden darf :wink: ). Musikalisch weiss dieser Sound duraus auch mal zum mitwippen zu aninmieren. Die unterscheiden sich allerdings deutlich von dem was im BM-Bereich an rechten Bands unterwegs ist, da sie durch ihre Ausrichtung auf den KKK eher spezifisch gegen Kommunisten, und natürlich die Nordstaatler sind. Das sie nicht antichristlich sind versteht sich als "Klansmen" ja von selbst. :roll:
Zuletzt geändert von Ravager am 22.07.2005, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
king_of_spades
Papst

Beitrag von king_of_spades »

bands denen nichts entgegenzusetzen is: EISENWINTER, Aryan Blood, FLAMMENTOD, AD HOMINEM, Wolfnacht, und Wehrhammer.
alle genannten bands haben eine deutliche ausrichtung, können musikalisch und innovationstechnisch mit einigen herkömlichen BM bands locker mithalten.
Antworten