lange Songs
Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren
- Morgenstern
- Gott
Es gibt zahlreiche Songs im Death / Black Metal, die die übliche länge bei weitem übersteigen. Einige davon sind sehr langweilig, andere wiederum überzeugen. Welches sind die Songs mit Überlänge, die ihr mögt, welche nicht? Welches ist wohl der längste Song?
Eigentlich hab ich mir das gar nie so wirklich überlegt. Songs die sehr lange sind und ich absolut mag kommen mir auf anhieb solche von Heavy bzw. Power Metal Bands in den Sinn. Spricht z.B. "Raime Of The Ancient Mariner" von Iron Maiden, "An Then There Was Silence" von Blind Guardian und auch "Dantes Inferno" von Iced Earth! Allesamt super Songs welche sich über gut ne viertel Stunde herziehen.
Im härteren Metal kommen mir gerade "At The Heart Of The Winter" von Immortal sowie "Voctorius March" von Amon Amarth in den Sinn. Beides 8 Minuten Epos bei welchen ich vom ersten Ton an Gänsehaut bekomme
Natürlich nicht zu vergessen ist Nargaroth's "Vom Traum die Menschheit zu töten"! Ebenfalls intensive sowie depressive 10 Minuten BM!
EDIT:
Ich habe soeben bemerkt dass ich ein geniales Stück Musik vergessen habe. Und zwar wäre das "Velvet Thorns (Of Drynwhyl)" welches auf der ersten Katatonia Scheibe zu finden ist. 15 Minuten lang melancholischer Death/Doom vom feinsten!
Im härteren Metal kommen mir gerade "At The Heart Of The Winter" von Immortal sowie "Voctorius March" von Amon Amarth in den Sinn. Beides 8 Minuten Epos bei welchen ich vom ersten Ton an Gänsehaut bekomme

EDIT:
Ich habe soeben bemerkt dass ich ein geniales Stück Musik vergessen habe. Und zwar wäre das "Velvet Thorns (Of Drynwhyl)" welches auf der ersten Katatonia Scheibe zu finden ist. 15 Minuten lang melancholischer Death/Doom vom feinsten!
Jupp, die sidn wirklich erste Sahne.The_Avenger hat geschrieben: "An Then There Was Silence" von Blind Guardian und auch "Dantes Inferno" von Iced Earth
Andere lange Songs?
Okay Dream Theaters "Six Degrees of inner Turbulence" besteht zwar sozusagen aus 8 Teilen, die auch als einzelne Tracks gewertet werden, allerdings scheint mir, dass es ein Lied sein soll (sonst wäre es auf der Hülle nicht als 6. Track angegeben worden). Jedenfalls ist das etwas der wenigen Sachen von dream Theate, die ich mag. Dauert aber auch 42 Minuten

Dann gibt es noch von Edge of Sanity das Crimson Album, auch ein verdammt langer Song, den ich allerdings noch nicht kenne.
Weiterhin fällt mir Bergthron mit "Verborgen in den tiefen der Wälder" ein, atmosphärischer Black Metal, wirklich ordentlich, dauert 33 Minuten. Auch die "Uralte Gedanken", die ich noch nicht habe, dauert afaik 19 Minuten und ist auch nur 1 Song.
Spontan fällt mir nicht mehr viel ein, muss mal überlegen. Nargaroth ist ja auch oft jenseits der 10 Minuten Grenze, allerdings nie wirklich langweilig.
- schwarz_metall
- Gläubiger
ich glaube der längste song ist black rose immortal von opeth. ist ein gutes lied, aber ich bin kein opeth fan.
mourners von empyrium ist ebenfalls lang (9mins) und ist mein absolutes lieblingslied im ruhigeren metal bereich.
sonst gibt es noch lange (und gute songs) wie dechristianize von vital remains oder mehrere songs von my dying bride, tenhi, opeth, etc.
mourners von empyrium ist ebenfalls lang (9mins) und ist mein absolutes lieblingslied im ruhigeren metal bereich.
sonst gibt es noch lange (und gute songs) wie dechristianize von vital remains oder mehrere songs von my dying bride, tenhi, opeth, etc.
- alostforgottensadspirit
- Laienpriester
-
- Abt
Ich persönlich setzte die grenze zwischen einem langen Lied und einem normalen bei ca. 10 Minuten an.
Bergthron machen meiner Meinung nach die besten langen Lieder. (Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie geil die Uralte Gedanken ist)
Abyssic Hate und Burzum und Nargaroth dürfen hier natürlich auch nicht fehlen...
Das geilste "überlange" Lied ist aber meiner Meinung nach In-A-Gadda-Da-Vida von Iron Butterfly (17 Minuten extrem undergroundiger Hippie-Rock aus den 60ern).
Bergthron machen meiner Meinung nach die besten langen Lieder. (Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie geil die Uralte Gedanken ist)
Abyssic Hate und Burzum und Nargaroth dürfen hier natürlich auch nicht fehlen...
Das geilste "überlange" Lied ist aber meiner Meinung nach In-A-Gadda-Da-Vida von Iron Butterfly (17 Minuten extrem undergroundiger Hippie-Rock aus den 60ern).
- Transversale
- Priester
- Morgenstern
- Gott
Green Carnation - Light of Day, Day of Darkness ........obergeil.....richtig doomig, depressiv .....und schön zum einfach geniessen....geht ca ne stunde und hat einen teil, indem eine frau schon fast sirenenartige laute von sich gibt....wenn man diesen teil im dunkeln hört läuft es einem (mir zumindest) eiskalt den rücken hinunter
aber victorious march is natürlich auch der hammer und über opeth muss man sowieso nicht diskutieren

aber victorious march is natürlich auch der hammer und über opeth muss man sowieso nicht diskutieren
- Transversale
- Priester