Probleme mit meinem rechner...

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Sartael
Bischof

Probleme mit meinem rechner...

Beitrag von Sartael »

irgendwie spinnt mein pc mal wieder... die letzte festplatte war im eimer, also hab ich sie ausgetauscht. und ab und an fängt der pc (also nicht die lautsprecher) an piepstöne von sich zu geben, dabei sind es hohe und tiefe töne, ohne reihenfolge, struktur oder sonstwas. es piepst einfach. das ist die letzten 2-3 mal aufgetreten, als ich ne cd gerippt habe. beide male auch erst nach so ca. 50%.
hab daraufhin mal den rechner aufgemacht, und staub entfernt, also aus dem gehäuse und den kühlern, etc. aber das hat nix gebracht. das ist auch nicht immer. mal piepst es, dann mal wieder nicht, woran kann das liegen?

die systemtemperatur ist normal.

EDIT: die cd ist fertig gerippt, seitdem piept es nicht mehr...scheiss technik. woran könnte das liegen?
Antikryst
Priester

Beitrag von Antikryst »

Hast du mal im Handbuch deines Mainboards nachgeschaut?
Bei manchen MBs (z. B. von MSI) gibt es spezielle Systemwarntöne und im Handbuch steht, was sie aussagen.

Wie viele Töne kommen denn?
Kommen die Töne nur, wenn du CDs rippst?
Was hast du für ein System?
Sartael
Bischof

Beitrag von Sartael »

wie ich oben geschrieben habe, kommen die töne ohne system, auf die abfolge und deren bedeutung bin ich auch gekommen, daran liegts aber net...

mein system:
Amd Athlon 2600+
512 DDR RAM
Irgendne grafikkarte mit Geforce chip
windows
reima
Priester

Beitrag von reima »

Bios alles richtig eingestellt ? (nach neuem Festplatteneinbau)
evt Bios flashen.

Hängen die Festplatte und der Brenner am gleichen IDE Kabel? -> kann nämlich sehr heiss werden, vorallem wenn beide Laufwerke augelastet werden.

IDE Kabel richig an die Festplatte angeschlossen?

gruss reima
Gezeitenfürst
Bischof
Beitrag von Gezeitenfürst »

BLA BLA BLA MÜLL SCHWACHSINN LABERN HIER ALLE:

Halte Dein OHR an das NETZTEIL. Höre, ob es da piepst, falls es überhaupt wieder piepst.

Ich schätze mal, dass irgendwo bei Dir im PC aufgrund von einem defekten Bauteil irgendeine Spule "schwingt". Das passiert manchmal, vor allem heutzutage, da die Materialkosten bei der Herstellung so stark gesenkt werden, dass wir nackt tanzen müssen.

Das Piepsen bzw. dieses Fiepen, was Du da hörst, kommt halt nur dann, wenn bestimmte Spannungen fließen. Diese Spannungen ändern sich dauernd...

Was Du tun kannst:

Hotline anrufen und davon berichten!

Das ist alles eigentlich nichts Schlimmes, nervt aber nur tierisch!

-kb
Sartael
Bischof

Beitrag von Sartael »

also am netzteil liegt es nicht, das geräusch kommt definitiv aus dem kleinen lautprecher im pc.

@reima: was müsste ich im bios denn neu einstellen, bzw. was heisst flashen?
Gezeitenfürst
Bischof
Beitrag von Gezeitenfürst »

Sartael:

Hotline anrufen - das Teil ist defekt.
-kb
reima
Priester

Beitrag von reima »

Sartael hat geschrieben:also am netzteil liegt es nicht, das geräusch kommt definitiv aus dem kleinen lautprecher im pc.

@reima: was müsste ich im bios denn neu einstellen, bzw. was heisst flashen?
evt. mal mal "Default setings" laden oder spezifische Sachen der "IDE" überprüfen.

flashen heisst aufspielen einer neuen BIOS "Software", auf der Mainboard Homepage kriegest das meistens, inkl Anleitung dazu.

gruss reima
Sartael
Bischof

Beitrag von Sartael »

ok danke. ist bis jetzt nicht mehr passiert... dieses scheiss dring macht mir nur stress, seit ich es habe... na ja, wenns nochmal vorkommt ruf ich echt mal an und dann sollen die mir alles erklären.

danke
Antworten