Filme mit guter Story
Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren
Filme mit guter Story
Ich wollte mich mal umhören, ob ihr da ein paar Filmchen empfehlen könnt, die nicht einfach nur auf Effekthascherei aus sind, sondern eine gute Story haben. Für mich ist ein Film erst dann etwas wert, wenn er mich auch im Nachhinein noch beschäftigt, weil er mir beispielsweise kritische Denkanstösse gibt. Der Film sollte auf jeden Fall gut gemacht sein.
"Memento" oder auch "Muxmäusschenstill" beispielsweise, sind grossartige Filme, die mir auch jetzt noch zu denken geben.
Was kann man empfehlen?
"Memento" oder auch "Muxmäusschenstill" beispielsweise, sind grossartige Filme, die mir auch jetzt noch zu denken geben.
Was kann man empfehlen?
-
- Priester
- king_of_spades
- Papst
-
- Priester
Matchpoint. Gestern grad wieder gesehen, top!
@Eisigersturm: Oceans Eleven? Aber sonst geht's gut? Ich mag den Film, aber ne tolle Story hat er nicht wirklich. Ziemlich 0815.
@5kill0r: Kill Bill? Gute Story?
Edith ist noch Vanilla Sky eingefallen. Der ist auch ziemlich gut durchdacht.
@Eisigersturm: Oceans Eleven? Aber sonst geht's gut? Ich mag den Film, aber ne tolle Story hat er nicht wirklich. Ziemlich 0815.
@5kill0r: Kill Bill? Gute Story?

Edith ist noch Vanilla Sky eingefallen. Der ist auch ziemlich gut durchdacht.
Zuletzt geändert von Eiswalzer am 18.09.2006, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
@Ghul:
Allgemein lässt sich über Lynch-Filme sagen, dass man sie nicht erklären kann, sondern einfach erfahren oder spüren muss.
M.H. ist meiner Meinung nach die Verknüpfung von Realität und Fantasievorstellung (ähnlich wie in Lost Highway). Eine optimistische, unschuldige Hollwoodschauspielerin sieht sich als dominante Figur in ihrer Partnerschaft mit einer Filmdiva, die durch einen Unfall unmündig wurde. Die Realität ist aber die einer abgefuckten, ungeliebten Kellnerin, die von ihrer Geliebten verlassen wird (zugunsten eines Regisseurs). Deshalb lässt sie sie ermorden und konstruiert aus dem schlechten Gewissen die Fantasie.
Allgemein lässt sich über Lynch-Filme sagen, dass man sie nicht erklären kann, sondern einfach erfahren oder spüren muss.
M.H. ist meiner Meinung nach die Verknüpfung von Realität und Fantasievorstellung (ähnlich wie in Lost Highway). Eine optimistische, unschuldige Hollwoodschauspielerin sieht sich als dominante Figur in ihrer Partnerschaft mit einer Filmdiva, die durch einen Unfall unmündig wurde. Die Realität ist aber die einer abgefuckten, ungeliebten Kellnerin, die von ihrer Geliebten verlassen wird (zugunsten eines Regisseurs). Deshalb lässt sie sie ermorden und konstruiert aus dem schlechten Gewissen die Fantasie.
Wenn man sich nicht bedankt, sind solche Informationen in Zukunft kostenpflichtig.Gast hat geschrieben:@Ghul:
- falkenhorst
- Bischof
genau das find ich das geniale an dem film ! so verwirrend dass man danach 2 h diskutieren kann, was genau jetzt sache war, um danach doch nicht schlauer zu seinGhul hat geschrieben:Wenn du mir diesen FIlm erklären kannst kriegst du nen Keks! Als ich den gesehen hatte, sass ich nur noch mit nem fragenden Blick vor der Glotze. Was will mir der Regisseur nur sagen??Arwald hat geschrieben:Mulholland Drive

Das hab ich bei Wiki gefunden:
"10 Hinweise von David Lynch zur Interpretation"
David Lynch hat für Mulholland Drive Hinweise zum interpretieren gegeben, um das mysteriöse Geheimnis des Films entschlüsseln zu können. Lynch lieferte dabei, wie es für ihn typisch ist, keine Erklärungen außer diesen 10 Hinweisen:
* Schenken Sie dem Anfang des Films besondere Aufmerksamkeit, denn zwei wichtige Hinweise finden sich bereits vor der Eröffnungssequenz.
* Beobachten Sie, wann und wo rote Lampenschirme eine wichtige Rolle spielen.
* Achten Sie darauf, wie der Name des Films heißt, für den sich der Regisseur Adam Kesher Schauspielerinnen anhört und ansieht. Wird dieser Titel an einer anderen Stelle im Film wiederholt?
* Beachten Sie genau, an welchem Ort der Unfall stattgefunden hat.
* Wer gibt wem einen Schlüssel und in welchem Zusammenhang und warum tut er das?
* Achten Sie genau auf die Kleidung, den Aschenbecher und die Tasse Kaffee.
* Wer macht sich im Club Silencio bemerkbar? Was ist dort zu spüren, zu beobachten und zu entschlüsseln?
* Ist es allein Camillas Begabung, die ihr hilft?
* Achten Sie genau auf die Ereignisse im Umfeld des "schwarzen Mannes" hinter Winkies.
* Wo ist Tante Ruth?
------------------------------------------------------------------------------
"10 Hinweise von David Lynch zur Interpretation"
David Lynch hat für Mulholland Drive Hinweise zum interpretieren gegeben, um das mysteriöse Geheimnis des Films entschlüsseln zu können. Lynch lieferte dabei, wie es für ihn typisch ist, keine Erklärungen außer diesen 10 Hinweisen:
* Schenken Sie dem Anfang des Films besondere Aufmerksamkeit, denn zwei wichtige Hinweise finden sich bereits vor der Eröffnungssequenz.
* Beobachten Sie, wann und wo rote Lampenschirme eine wichtige Rolle spielen.
* Achten Sie darauf, wie der Name des Films heißt, für den sich der Regisseur Adam Kesher Schauspielerinnen anhört und ansieht. Wird dieser Titel an einer anderen Stelle im Film wiederholt?
* Beachten Sie genau, an welchem Ort der Unfall stattgefunden hat.
* Wer gibt wem einen Schlüssel und in welchem Zusammenhang und warum tut er das?
* Achten Sie genau auf die Kleidung, den Aschenbecher und die Tasse Kaffee.
* Wer macht sich im Club Silencio bemerkbar? Was ist dort zu spüren, zu beobachten und zu entschlüsseln?
* Ist es allein Camillas Begabung, die ihr hilft?
* Achten Sie genau auf die Ereignisse im Umfeld des "schwarzen Mannes" hinter Winkies.
* Wo ist Tante Ruth?
------------------------------------------------------------------------------