AI Black Metal

Alles rund um Schwarzmetall.

Moderator: Imperial Warcry

MERLE
Priester

AI Black Metal

Beitrag von MERLE »

Man kann es nicht leugnen, KI wird immer mächtiger. Ich habe neulich das gefunden:

Ist komplett von Maschinen gemacht. Mit Text etc.

Das ist schon beeindruckend oder?

Was meint ihr wie die Zukunft für BM aussieht? Hat er noch eine?
Branstock
Papst

Re: AI Black Metal

Beitrag von Branstock »

Ich würde jetzt deswegen noch nicht das Ende vom BM verkünden. Dieses Video ist schon recht gut. Aber es ist auch so Symphonic Zeug. Gitarren sind nicht der Hauptlastträger hier. Da ist das Problem. Drums und Keyboards werden doch schon sehr lange synthetisiert und programmiert im BM? Wenn man diese wegnehmen würde wäre der Track genau so schlecht wie die bisherigen AI BM Aufnahmen weil die AI einfach noch keine echte BM Gitarre imitieren kann. Alles andere schon, aber echte BM gitarre mit allen Fehlern mit falschen Anschlägen und Rückkopplung und so weiter. Das sehe bzw. höre ich noch nicht plastisch.
Graf von Hirilorn
Engel

Beitrag von Graf von Hirilorn »

lol. Je länger man es hört desto merkwürdiger klingt es....

Dasselbe was man auch schon von CGI Effekten kennt, irgendwie sieht nan es immer... besonders wenn man mehrfach hinschaut...
MERLE
Priester

Beitrag von MERLE »

Branstock hat geschrieben: 07.12.2024, 14:54 Drums und Keyboards werden doch schon sehr lange synthetisiert und programmiert im BM?
Das ist aber eben nicht programmiert sondern hat die AI selber gemacht.
Branstock hat geschrieben: 07.12.2024, 14:54 aber echte BM gitarre mit allen Fehlern mit falschen Anschlägen und Rückkopplung und so weiter. Das sehe bzw. höre ich noch nicht plastisch.
Das kommt doch nur drauf an wie schnell sich die AI entwickelt.
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

MERLE hat geschrieben: 08.12.2024, 17:22 Das ist aber eben nicht programmiert sondern hat die AI selber gemacht.
Das glaube ich kaum. Der Typ hat in seiner description keine Angaben wie genau er die AI trainiert hat oder was für prompt er verwendet. Es kann sogar sein er hat einzelne AI outputs selbst zusammen gecuttet.
vampyr supersusi
Heiliger

Beitrag von vampyr supersusi »

Furchtbar.

Der YouTube Kanal hat geschrieben: Kanalinfo

Just a guy from Eastern Finland making all kinds of music with AI, just for fun.

Na wenn man anscheinend sonst keine Beschäftigung hat (wenn der Typ selber Musik machen könnte, ohne ai, würde er das ja wahrscheinlich auch ohne ai machen). Also ich weigere mich auf jeden Fall, mir so etwas anzuhören (es ist sowieso saublöd, ich habe kurz reingehört, aber selbst wenn es nicht so wäre).

Music by Udio AI.
Lyrics by Chat GPT

:roll: :roll:
Graf von Hirilorn
Engel

MERLE hat geschrieben: 08.12.2024, 17:22
Branstock hat geschrieben: 07.12.2024, 14:54 Drums und Keyboards werden doch schon sehr lange synthetisiert und programmiert im BM?
Branstock hat geschrieben: 07.12.2024, 14:54 aber echte BM gitarre mit allen Fehlern mit falschen Anschlägen und Rückkopplung und so weiter. Das sehe bzw. höre ich noch nicht plastisch.

Das stimmt zwar grundsätzlich aber wie Brani schon gesagt hat... Wir wissen nicht mal ob das Ding tatsächlich aus einem Guss ist... Wir wissen nicht wieviel derTyp nachgeholfen hat....

wenn jmd. einen YT account hat sollte er all das mal nachfragen... Ich glaube kaum, dass das hier das ist, was man kriegt wenn man bei einer beliebigen Musik-AI auf den Knopf drück und promptet: "play a Black Metal track". Echt nicht...

Und so wahnsinnig schnell wird sich das auch nicht ändern... Schon gar nicht wenn es dann um echten BM mit echten Gitarren geht... Ich meine, wie lange ist die exponentiell und geometrisch expandierende AI nun unfähig

a) zu wissen wieviele verdammte Finger ein Mensch hat oder

b) Buchstaben zu lesen/schreiben/darzustellen...?

Ja, schon recht lange... Und meiner Meinung nach wird das mit den Gitarre auch genauso lange so bleiben...

An programmierten Gitarre haben sich auch schon Menschen, und zwar sehr begabte, die Zähne ausgebissen... Schau mal das Ypervoreia-Album von Wolfnacht an: Die Gitarren sind programmiert, und man hört es, egal wie begabt der Typ ist...

Er ist danach wieder auf echte umgestiegen...
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott

Beitrag von Dr.Gonzo »

Naja es klingt gut, aber schon irgendwie merkwürdig und AI generiert.

Denke das dauert noch ein paar Jährchen, aber die gesamte Unterhaltungsindustrie, also Games, Filme, Musik werden in 5-10 Jahren sicherlich merklich von AI beeinflusst werden. Die Frage ist dann halt, will man sich was von einer Maschine ansehen / anhören oder will man was von Menschen produziertes.

Gerade bei Kunst ist die AI ja z.t. schon sehr weit, bis auf Details wie Hände und co. aber es gibt viele so Death Metal Album Cover AI Art die recht gut ist!
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

Man wird ja sehen. Bzw. hören.

Aber es stimmt auch was der Graf sagt: Bei allen Computer Sachen je öfter man es hört desto unechter klingt es. Da sehe ich etwas was sich nicht neheben lässt. Immerhin ist unser biologisches Auge/hirn darauf trainiert Fälschungen und Tarnungen zu erkennen aus der Natur her. Irgendwie merkt mans immer. Und wenn man aus dem Track einfach die Keys wegnehmen würde wäre von der Gitarre nicht mehr viel übrig an Realismus.
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott

Beitrag von Dr.Gonzo »

Voll das hat was...
MERLE
Priester

Beitrag von MERLE »

Sagt und denkt was ihr wollt es ist auch Wahres dabei. Aber diese AI ist nicht harmlos und wird nicht hier stoppen. Ich werde sicher bald was noch besseres finden. Vielleicht probier ich es auch selber.
Graf von Hirilorn
Engel

Dr.Gonzo hat geschrieben: 10.12.2024, 15:39 bis auf Details wie Hände und co. aber es gibt viele so Death Metal Album Cover AI Art die recht gut ist!

Genau das sind keine Details... und die Frage bleibt: warum begreift die KI, die ja eine "Intelligenz" sein will, das nicht... Begreifen ist Grundlage aller Intelligenz...
MERLE hat geschrieben: 11.12.2024, 00:12 ch werde sicher bald was noch besseres finden. Vielleicht probier ich es auch selber.

Mach das... Sobald die KI dann was macht was ich nicht mehr von Raven, Branikald und Co unterscheiden kann, auch nach mehrfachem Hören, bin ich beeindruckt...
vampyr supersusi
Heiliger

Graf von Hirilorn hat geschrieben: 09.12.2024, 15:19
MERLE hat geschrieben: 08.12.2024, 17:22

Das stimmt zwar grundsätzlich aber wie Brani schon gesagt hat... Wir wissen nicht mal ob das Ding tatsächlich aus einem Guss ist... Wir wissen nicht wieviel derTyp nachgeholfen hat....

wenn jmd. einen YT account hat sollte er all das mal nachfragen... Ich glaube kaum, dass das hier das ist, was man kriegt wenn man bei einer beliebigen Musik-AI auf den Knopf drück und promptet: "play a Black Metal track". Echt nicht...

Und so wahnsinnig schnell wird sich das auch nicht ändern... Schon gar nicht wenn es dann um echten BM mit echten Gitarren geht... Ich meine, wie lange ist die exponentiell und geometrisch expandierende AI nun unfähig

a) zu wissen wieviele verdammte Finger ein Mensch hat oder

b) Buchstaben zu lesen/schreiben/darzustellen...?

Ja, schon recht lange... Und meiner Meinung nach wird das mit den Gitarre auch genauso lange so bleiben...

An programmierten Gitarre haben sich auch schon Menschen, und zwar sehr begabte, die Zähne ausgebissen... Schau mal das Ypervoreia-Album von Wolfnacht an: Die Gitarren sind programmiert, und man hört es, egal wie begabt der Typ ist...

Er ist danach wieder auf echte umgestiegen...

Mir macht die Vorstellung Angst, dass irgendwann vielleicht alles nur noch künstlich, doof und unecht sein könnte. Deswegen bin ich gerade echt froh, dass du das sagst.
Graf von Hirilorn
Engel

Es ist nicht so wichtig, was ich jetzt dazu sage. Ich glaube der ganz grosse Hype um die KI ist bereits wieder vorbei und die Zukunft wird darauf hinauslaufen, irgendwie KI und organisches zuu kombinieren.

Das war bei den Filmen auch so. da hat man auch gejubelt und gesagt: "In Zukunft wird die CGI alles machen..."

Und dann kam die Star wars prequel trilogie. Und danach kehrte man zurück zu weniger CGI und man mischte normale Effekte mit CGI, was 100 mal besser ist...
vampyr supersusi
Heiliger

Na vielleicht haben ja andere inzwischen auch gemerkt, dass der KI Mist langweilig und doof ist. :lol:

Graf von Hirilorn hat geschrieben: 12.12.2024, 18:58 Es ist nicht so wichtig, was ich jetzt dazu sage.

Na ja, es gibt eben nur relativ wenige Leute, auf deren Meinung ich etwas gebe (aber einige von denen sind User hier auf dem Forum).
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

Graf von Hirilorn hat geschrieben: 12.12.2024, 18:58 Und dann kam die Star wars prequel trilogie.
:lol: :lol: :lol:
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott

Beitrag von Dr.Gonzo »

MERLE hat geschrieben: 11.12.2024, 00:12 Sagt und denkt was ihr wollt es ist auch Wahres dabei. Aber diese AI ist nicht harmlos und wird nicht hier stoppen. Ich werde sicher bald was noch besseres finden. Vielleicht probier ich es auch selber.

Warst DU das etwa?

https://www.instagram.com/blackmetalmem ... xDo/?hl=de

[WICHTIGER BEITRAG ZU AI UND BM]
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

:lol:

das ist sicher echt!
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott