ZwenZ - German Black Metal - Demo

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Wie findet ihr ZwenZ?

Sehr gut (1)
0
Keine Stimmen
Gut (2)
1
8%
Befriedigend (3)
3
25%
Ausreichend (4)
2
17%
Mangelhaft (5)
6
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

ZwenZ
Heuchler

ZwenZ - German Black Metal - Demo

Beitrag von ZwenZ »

Hallo Zusammen!

Ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier mich und meine Band vorzustellen!

Ich heiße Sven, mein Soloprojekt heißt ZwenZ
Ich mache Black Metal - Demos...
Mein Ziel ist es Musik für den Underground zu machen, wenn es einmal eine CD von mir geben sollte, also wenn sich mein Wunsch irgendwann erfüllen würde, dann selbstverständlich für Umsonst, da ich ein sehr großer Gegner von Kommerz bin.

Ähnlich wie Varg (Burzum) spiele ich alle Instrumente außer das Schlagzeug selbst und versuche mit meinen Texten die Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit zu kritisieren.

Wenn sich jemand ein Demo Album meiner selbst anhören möchte, einfach von ...
downloaden.
Die Qualität ist mehr oder weniger miserabel, da ich weder über professionelle Tonstudio-Kenntnisse noch über geeignetes Aufnahme-Equipment verfüge, dennoch habe ich mein technisch best möglichstes gegeben.

Ich bin für jede konstruktive Kritik, Lob usw zu haben!

Viel Spass beim Anhören.

ZwenZ
Zuletzt geändert von ZwenZ am 21.07.2017, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Morgenstern
Gott
Gott
Beitrag von Morgenstern »

Hi

Sorry, kann gar nichts damit anfangen, du hörst dich an wie ein 2 jähriger, der seine allerersten Gehversuche macht ("da ich ein sehr großer Gegner von Kommerz bin"). Trotzdem nehme ich deinen Versuch ernst und halte mich konstruktiv:

Du solltest dich zuerst entscheiden, ob du weltverbesserischen HC machen willst oder Black Metal. Für mich hat eben Politikkritik und Wirtschaftskritik nichts im Black Metal verloren. Einige dich auf einen Stil und ziehe den durch (kann selbstverständlich auch eine gute Mixtur sein. Aber sie muss eben gut sein).

Den Gesang auf Krankes System mag ich ganz und gar nicht... irgendwie musst du generell noch an deinem Gesang arbeiten

Versuche irgendsowas wie Songstrukturen zu generieren und nicht einfach Aneinanderreihungen von wirren Handbewegungen. Richtige Übergänge könnten da schon helfen.

Insgesamt musst du an allem noch kräftig arbeiten. Ich hätte das, was du hier hast nicht veröffentlicht, es ist nicht reif dazu. Bis du dich mit Varg vergleichen kannst, dauert es wohl noch ein wenig, um es mal gelinde auszudrücken.
ZwenZ
Heuchler

Beitrag von ZwenZ »

Hi Morgenstern

Danke für deinen Beitrag
Sorry, kann gar nichts damit anfangen, du hörst dich an wie ein 2 jähriger, der seine allerersten Gehversuche macht
Deine Meinung, versteh ich auch wenn es dir nich so gefällt
Den Gesang auf Krankes System mag ich ganz und gar nicht... irgendwie musst du generell noch an deinem Gesang arbeiten
Erstens das und zweitens muss ich mir ein gutes Micro kaufen, denn mit dem was ich das Zeug aufgenommen hab, ich weis nicht ob man das Micro nennen darf :roll:
Ich hätte das, was du hier hast nicht veröffentlicht, es ist nicht reif dazu.
Aber wie soll ich dann erfahren ob das gut ist was ich mache oder schlecht? Das ist ja keine Platte die im "Laden" steht sondern eine Demo CD die extra dazu da ist um mich zu verbessern, durch anderer Ihre Beiträge!

Bis du dich mit Varg vergleichen kannst, dauert es wohl noch ein wenig, um es mal gelinde auszudrücken.
Hehe, das hast du wohl oben falsch verstanden. Ich versuche mich nicht mit Varg zu vergleichen, ich habe ihn nur erwähnt weil er auch alle Instrumente selbst spielt.

Grüßle, Sven
Aquifel
Papst

Beitrag von Aquifel »

Die Musik ist für ein Undergroundprojekt eines, ich sage mal dreist, relativen "Anfängers" gar nicht so übel. Hab da schon wesentlich schlechteres von wesentlich bekannteren gehört (Sadistik Exekution z.B. :roll: ). Aber der Gesang macht die Tracks teilweise ziemlich nervig. Arbeite vor allem da dran, dann könnte die Musik durchaus interessant werden.
ZwenZ
Heuchler

Beitrag von ZwenZ »

Danke @ Aquifel

Wie gesagt, ich hol mir morgen gleich ein gutes Mikro und werd dann
versuchen den Gesang besser anzupassen.

Gibts von den "Sadistik Exekution" demos wo man irgendwo free runterladen kann?

Grüßle, Sven
Aquifel
Papst

Beitrag von Aquifel »

ZwenZ hat geschrieben:Danke @ Aquifel

Wie gesagt, ich hol mir morgen gleich ein gutes Mikro und werd dann
versuchen den Gesang besser anzupassen.

Gibts von den "Sadistik Exekution" demos wo man irgendwo free runterladen kann?

Grüßle, Sven
Wüsste nicht wo. Manche finden, dass die Band kultig ist, ich finde sie einfach nur laut, unkontrolliert und langweilig.
ZwenZ
Heuchler

Beitrag von ZwenZ »

Tolle Grafiken ham Sie ja, das muss man ihnen lassen, naja mal schaun, vielleicht find ich irgendwo was :wink:
ZwenZ
Heuchler

Beitrag von ZwenZ »

Ihr solltet nicht nur voten sondern auch Kommentare abgeben warum 5, warum 2 usw...
denn sonst kann ich leider nicht viel damit anfangen :(
Awynkar
Mönch

Beitrag von Awynkar »

Ich denke, dass du Songs generell etwas länger sein sollten. Du solltest dein Drumming auch noch etwas verbessern. Des weiteren fehlt es deiner Stimme an Druck und Stärke. Eine zweite Gitarre und ein hörbarer Bass wären auch noch eine Überlegung wert. Alles in allem finde ich das Demo etwas einseitig. Verschaffe deinen Songs etwas mehr Abwechslung und Individualität.
Es ist erst dein erstes Demo. Gut Ding braucht Weile.
ZwenZ
Heuchler

Beitrag von ZwenZ »

Hi Awynkar

Mit der zweiten Gitarre bin ich schon viel am rumexperimentieren. Mit dem PC ein Schlagzeug zu "managen" ist nicht ganz einfach, deshalb werde ich demnächst selbst ein richtiges Schlagzeug spielen, ich denke da kann man dann viel individueller mit den einzelnen Elementen umgehen wie z.B. Becken individuell schlagen, was beim PC eine mega Arbeit geben würde.
Bass werde ich aus 2 Gründen nicht einbauen: 1. Habe ich keinen Bass und will ihn auch nicht lernen. 2. bin ich der Meinung das man zu Black Metal nicht unbedingt einen Bass benötigt, da dreh ich lieber an meinem Equ. rum und verstell die Höhen, Tiefen und Bässe :wink:

Grüßle, Sven
Tom
Papst
Beitrag von Tom »

Das "Schlagzeug" ist echt nicht gerade recht Abwechslungsreich :)
Allerdings könnte man hier noch eine zweite Gemeinsamkeit mit Burzum ziehen. Immerhin gibts ja auf Vargis Alben auch nen Drum Computer der meisten nur ein bis zwei Takte einen Song lang durchspielt. Und ich muss sagen, anfangs war ich recht enttäuscht von Burzum. Viele schreiben wie grossartig Burzum ist und dann sowas mitn Drum Computer.

Allerdings macht das seine ganz eigene Stimmung aus. Mir gefällt mittlerweile das monotone Drumming und wenn du nicht wirklich Schlagzeug spielen kannst würde ich mir überlegen es dabei zu belassen oder aber richtig zu spielen, nur bei Songs die es erfordern (wie zum beispiel "Wald" einfach eienen Takt durchspielen. So was geht ja auch ohne Drum Computer :)

Allerdings ist das mit Kosten fürs Equipment verbunden. Dann ist nix mehr mit nur PC. Ein Schlagzeug, die Mikros, ein Mischpult. Mit einer Einspurigen Aufnahme ists dann auch nicht mehr. Und eine gute Soundkarte kostet gleich mal tausen Euro. Wir haben in unser "Studio" sicher schon 15.000 Euro über die Jahre reingesteckt und es ist noch nicht alles fertig. Und ob du dann noch die Musik fürn Gratis download reinstellst... :D

Die Gitarrenparts gefallen mir teilweise schon recht gut, aber am Gesang muss nicht nur das Mikro gewechselt werden. Zu der Musik würde mehr kreischen passen. Aber biiitte nicht elektronisch verzerrren wie auf der letzten "guten" Burzum. So was find ich scheisse und macht alles kaputt.

Etwas längere Songs wären wirklich nicht schlecht aber du solltes bei all unserer Kritik eins nicht vergessen. Dir muss es gefallen, denn Musik die anderen gefällt gibt es eh schon genug.

Also nicht blind das machen was andere sagen sonst verlierst vielleicht irgend wann die Freude am Musik machen.

Ich freu mich auf jeden Fall auf das nächste Demo von dir.

edit: Vielleicht nimmst bei "Wald" den Gesang noch mal neu auf und schmeisst es auf das nächste demo, der Track gefällt mir, wäre schade darum :)
ZwenZ
Heuchler

Beitrag von ZwenZ »

Das "Schlagzeug" ist echt nicht gerade recht Abwechslungsreich :)
Ja da muss ich dir recht geben, aber was will man schon erwarten, ich habe von nem Kumpel ein paar Programme bekommen mit denen ich das Drum herstelle. Ich denke das wenn ich mein Schlagzeug demnächst bekomme das einfache Takte und Rythmen nicht sehr schwer zum spielen sind, ich spiel ja kein Death oder Heavy-Metal sondern Black :D, klar gibt es im Black Metal Genre auch sehr gute Drummer, aber das is wieder ein anderes Thema :)
Allerdings könnte man hier noch eine zweite Gemeinsamkeit mit Burzum ziehen. Immerhin gibts ja auf Vargis Alben auch nen Drum Computer der meisten nur ein bis zwei Takte einen Song lang durchspielt. Und ich muss sagen, anfangs war ich recht enttäuscht von Burzum. Viele schreiben wie grossartig Burzum ist und dann sowas mitn Drum Computer.
Varg benutzt einen Drumcomputer? Also ich dachte er spielt die Drums immer selbst, auch wenn es schwer zu glauben is wie z.B. bei Jesus` Tod, denn der double bass is schon nicht schlecht!...
Allerdings ist das mit Kosten fürs Equipment verbunden. Dann ist nix mehr mit nur PC. Ein Schlagzeug, die Mikros, ein Mischpult. Mit einer Einspurigen Aufnahme ists dann auch nicht mehr. Und eine gute Soundkarte kostet gleich mal tausen Euro. Wir haben in unser "Studio" sicher schon 15.000 Euro über die Jahre reingesteckt und es ist noch nicht alles fertig. Und ob du dann noch die Musik fürn Gratis download reinstellst...
Das ist mir völlig klar. Ich versuche dennoch die Kosten auf ein Minimum belaufen zu lassen. Meiner Meinung nach brauch ich nen gutes Mikro, nen Drumcomputer oder ein richtiges Drum, Guitar und Amp hab ich ja schon alles und ob ichs nun per Mikro extern aufnehme oder direkt in den PC einspeise und da bearbeite, das macht vielleicht einen Unterschied in der Qualität aber es ist eben extrem billiger als es mehr professioneller zu machen. Ich denke eine gewisse verzerrte bzw unsauberes "Note" macht den Song auch irgendwie attraktiver, also Burzum hat seine Alben auch nicht mit den besten Labels aufgenommen :roll: ;)

Die Gitarrenparts gefallen mir teilweise schon recht gut, aber am Gesang muss nicht nur das Mikro gewechselt werden. Zu der Musik würde mehr kreischen passen. Aber biiitte nicht elektronisch verzerrren wie auf der letzten "guten" Burzum. So was find ich scheisse und macht alles kaputt.
Keine Angst, ich werd sicher nicht die Stimme nachbearbeiten. Die ist so wie ich Sing und so bleibt sie auch. Einige denen ich die Lieder schon gezeigt habe meinten das ich die Stimme verzertt hätte doch ich sagte dann nur das ich einfach ein schlechtes Mikro habe :wink:

Danke für deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen!

Grüßle, Sven
Tom
Papst
Beitrag von Tom »

Wennst das Schlagzeug mit einem Mikro aufnimmst wirds wohl eine sehr schlechte Quali. Da wirst mehrere mikros brauchen, und dann brauchst du ein Mischpult und eine Soundkarte mit der du die Spuren gleichzeitig aufnimmst. Ansonsten ists wohl mit einem Drumcomputer besser.

Seh ich das richtig, du hast bis jetzt noch nie Schlagzeug gespielt?
Na da wirds wohl noch ne Weile dauern bis zum nächsten Demo :D
ZwenZ
Heuchler

Beitrag von ZwenZ »

Ne ich dachte jetzt in erster Linie an nen E-Drum, das kann man ja in den PC einspeisen und wegen dem spielen, ich hab früher schonma bisl gespielt und n Cousin der das echt super kann hab ich auch, also der unterrichtet mich dann ein bisschen :-)
Naja ich denke so einfache Rythmen wie bei "Wald" sind leicht zu schaffen.

Wenn ihr vom Drumcomputer redet, meint ihr nen externen, also son Teil wo man dann an PC anschließt oder ein PC-Programm?

Grüßle, Sven
ZwenZ
Heuchler

Beitrag von ZwenZ »

Hi!

Jetzt gibts ne neue DEMO von mir

das Lied heißt "Ohne Mond kein Mitternacht" und man kannst hier:

http://www.fahrschule-uwe-krause.de/zwe ... (Demo).rar

...downloaden

Diesmal jedoch ist das Drum selbst von mir gespielt und die Mikroaufnahmetechnik hab ich etwas verbessert.
Drums spiel ich jedoch zum ersten Mal, muss ich natürlich noch üben, habs erst seit ca. 4 Tagen und in den 4 Tagen hab ich den Song eingespielt.

Ich wünsch euch allen viel Spass und wie immer für Comments bin ich sehr dankbar!

Grüßle, Sven
ZwenZ
Heuchler

Beitrag von ZwenZ »

@ Alle die mehr hören möchten

die 2. Demo-scheibe ist fertig, zwar nur 3 Lieder, dafür aber mit viel Herz gemacht! :D

Hier

...

könnt ihr es downloaden.

Viel Spass beim anhören und nicht vergessen Comments abgeben bitte!

Grüßle, Sven
Zuletzt geändert von ZwenZ am 21.07.2017, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tom
Papst
Beitrag von Tom »

Naja, klingt schon besser.
Längere Songs, besserer Sound, Schlagzeug selbst gespielt, der Gesang sowieso weitaus besser...

Aber ich versteh den Sinn von deinem Treiben nicht ganz.
Es schaut fast so aus als wolltest du zeigen wollen, dass man auch ohne lange zu üben in sehr kurzer Zeit halbwegs guten Black Metal machen kann.

Warum lässt du das Ganze nicht etwas reifen, lernst noch andere Taktarten und andere Riffs. Immerhin verbrätst du teilweise recht guten Gitarrenparts für etwas was wir hier nur mal schnell anhören um Kritik üben zu können. Es wird sich wohl keiner das (seeeehr dürftige) Cover ausdrucken und die drei Songs auf nen Rohling brennen (vor allem weil das brennen gerade im Metal nicht so gut ankommt wie man in einem anderen Threat lesen konnte :)).

edit: "....wolltest du zeigen wollen..."
so einen Blödsinn hab ich auch noch nie geschrieben :D :D
ZwenZ
Heuchler

Beitrag von ZwenZ »

Naja, klingt schon besser.
Längere Songs, besserer Sound, Schlagzeug selbst gespielt, der Gesang sowieso weitaus besser...
War meine Absicht :D
Aber ich versteh den Sinn von deinem Treiben nicht ganz.
hehe also das ist so: Ich wusste nicht ganz ob es gut ist was ich mache, klar hätt ich auch einfach sagen können "ok ich nehm 2-3 Platten auf, schick die an 10 Labels und warte bis die mir sagen ob es scheiße is oder sie es gut finden"
aber ich war einfach der Meinung das ich mich verbessern muss, das hab ich durch ein paar Posts hier versucht und wie du selbst auch sagst ist es mir wenigstens ein wenig gelungen.
Somit kann ich jetzt nochma wie du sagst alles reifen lassen, die Songs bisl umschreiben, mehr Zeit investieren usw und mich dann bei dem ein oder anderen Label versuchen.

Immerhin verbrätst du teilweise recht guten Gitarrenparts für etwas was wir hier nur mal schnell anhören um Kritik üben zu können. Es wird sich wohl keiner das (seeeehr dürftige) Cover ausdrucken und die drei Songs auf nen Rohling brennen (vor allem weil das brennen gerade im Metal nicht so gut ankommt wie man in einem anderen Threat lesen konnte ).
Das mag sein, ich denke auch nicht das sich jeder genauere Gedanken über das was ich hier mache macht, deshalb find ich solche Posts wie von dir auch echt gut.
Hehe ja Covers, nunja, alles kann ich auch nicht, ich möcht halt Sachen "signalisieren", ob das cover nun gut oder schlecht ist, dass ist wieder ne andere Sache :D
edit: "....wolltest du zeigen wollen..."
so einen Blödsinn hab ich auch noch nie geschrieben
:wink:

Grüßle, Sven
Tom
Papst
Beitrag von Tom »

Das heisst dann wohl, dass du dir aus den Songs das bessere raus nimmst, noch verfeinerst und vielleicht dann mal bei ner "richtigen CD" unterbringst?

Dann hätte das ganze wieder Sinn bzw. ist dann nichts verloren :)

So was was es viele andere Bands machen könnte ich sowieso nicht. 15 Songs für ein Album machen, 10 auf die Scheibe pressen und den Rest entsorgen. Da bastle ich lieber so lang bis mir der Song gefällt oder ich leg ihn auf Eis. Andererseits liegt bei uns auch ein fertiger Song auf Eis der nur mir so gefällt wie er ist. Zwar etwas eintönig, meiner Meinung aber hat er die gewisse Atmosphäre die nur primitive Sachen rüberbringen. Mal schaun ob wir den noch so aufs nächste Album pressen oder nicht.
ZwenZ
Heuchler

Beitrag von ZwenZ »

Tom hat geschrieben:Das heisst dann wohl, dass du dir aus den Songs das bessere raus nimmst, noch verfeinerst und vielleicht dann mal bei ner "richtigen CD" unterbringst?
genau! :wink:
Antworten