Nucleus Torn

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Veritas_In_Omnes
Kardinal

Nucleus Torn

Beitrag von Veritas_In_Omnes »

Wie der Infotext zum Bereich es schon sagt: Ein Genreübergreifendes Thema. Die schweizer Band Nucleus Torn.

Wohl eine der ambitioniertesten Bands im schweizer Raum überhaupt. Gegründet von Fredy Schnyder, der im Jahre 1998 anfing, seine Musik aufzunehmen. Nach 2 eher progressiv angehauchten Veröffentlichungen erschien 2004 die (1998 aufgenommene) 10" EP "Krähenkönigin" über Kunsthall Produktionen. Die Platte enthält 4 Stücke, allesamt auf klassischer Konzert-Gitarre vorgetragen.

2 Jahre später folgte das erste Album "Nihil" (von der Band selbst veröffentlicht, später von Prophecy Productions neu aufgelegt), welches wieder die progressiven Elemete aufgreift, jedoch auch starke folkloristische Einflüsse aufweist. Sowohl eine Frau, als auch ein Mann sind für den Gesang zuständig, jedoch niemals beide in einem Song auf ein Mal.

Das zweite Album "Knell" sollte diesen Herbst ebenfalls über Prophecy Productions erscheinen. Zudem soll "Krähenkönigin" zum ersten mal in CD-Form erscheinen.

Samples

Was meinen die Damen und Herren dazu?
Tigga
Bischof
Beitrag von Tigga »

Ich habe die "Nihil" von Prophecy.

Nucleus Torn verstehen sich gut darauf eine CD aufzunehmen, die sich ohne Genregrenzen gut entfaltet und eine tolle Atmosphäre aufbaut. :)
Besonders die große Reichweite von ruhigen Parts bis zu den störrischen E-Gitarren ist genial.

Hast du die "Krähenkönigin"? --> Wie ist die im Vergleich so?
huldrafolk

Beitrag von huldrafolk »

Ich habe uch die"Nihil", welche sich mir aber nicht wirklich öfnnen will. Die beiden ersten Lieder sind grandios, der Rest (mit Ausnahmen) eine Tortur!
Veritas_In_Omnes
Kardinal

Tigga hat geschrieben: Hast du die "Krähenkönigin"? --> Wie ist die im Vergleich so?
Ja, ich hab "Krähenkönigin". Vergleichen lassen sich die beiden nur schwer, da "Krähenkönigin" wie gesagt nur auf klassische Konzert-Gitarre zurückgreift. Sie ist aber nicht derart komplex wie "Nihil" jedoch nicht minder gut. Die Melodien sind sehr schön in die Akorde eingearbeitet und erschaffen eine ganz eigene Art von Atmosphäre.

Fredy ist übrigends ein wirklich netter Typ. Hab die 1. Press von "Nihil" ihm noch bekommen, zusammen mit ner Gratis-CDr der Prophey-Version
huldrafolk

Beitrag von huldrafolk »

Worin unterscheiden sich die Erste Auflage und der Prophecy-Nachdruck.
Mein Exemplar besteht aus schwarzer Pappe, das Format wie bei einer DVD-Hülle.
Veritas_In_Omnes
Kardinal

huldrafolk hat geschrieben:Worin unterscheiden sich die Erste Auflage und der Prophecy-Nachdruck.
Mein Exemplar besteht aus schwarzer Pappe, das Format wie bei einer DVD-Hülle.
Hab mal meine Kamera bemüht da ich keine Ahnung hab, wie die neue Auflage aussieht (wie gesagt, hab nur die Gratis-CDr). Klangtechnisch ist die Prophecy-Version etwas druckvoller, allerdings ist der Unterschied meines Erachtens nach eher marginaler Natur.

-Aussenseite
-Innenseite

Das Foto der Aussenseite ist übrigends auch auf der Innenseite der Schallplatte drauf.
huldrafolk

Beitrag von huldrafolk »

Ahja - ich besitze die Prophy-Nachpressung, deutlich puristischer. Beinahe ausschließlich in schwarz gehalten, mit einem Wald bzw. Gebirge.
Das Format ist das selbe - die CD auch.
huldrafolk

Beitrag von huldrafolk »

Ist die nur als LP erhältlich? Ich habe leider keinen Plattenspieler...
Veritas_In_Omnes
Kardinal

huldrafolk hat geschrieben:Ist die nur als LP erhältlich? Ich habe leider keinen Plattenspieler...
Bisher gibts sie nur auf Schallplatte, aber im Herbst soll sie beim Release von Knell auf CD neu rauskommen.
Antworten