Irish Folk
Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren
Irish Folk
1. Wer mag's?
2. Welche Bands hört ihr euch neben den obligatorischen Dubliners noch an?
Ich kenn sonst nurnoch die Furey Brothers in diversen Kombinationen. Die sind instrumental noch um einiges besser als die Dubliners...
3. Welcher Liedstil gefällt euch am besten? Der "melancholische" der "kämpferische" oder das Gefrickel? Sauflieder gibt's ja auchnoch...
Gute Textausschnitte:
2. Welche Bands hört ihr euch neben den obligatorischen Dubliners noch an?
Ich kenn sonst nurnoch die Furey Brothers in diversen Kombinationen. Die sind instrumental noch um einiges besser als die Dubliners...
3. Welcher Liedstil gefällt euch am besten? Der "melancholische" der "kämpferische" oder das Gefrickel? Sauflieder gibt's ja auchnoch...
Gute Textausschnitte:
"The only time I feel alright is when I'm into drinking,
it eases off the pain a bit and levels out my thinking."- From Clare to here
"Wrap the green flag round me, boys,
To die were far more sweet,
with Erin's noble emblem, boys,
To be my winding sheet.
In life l loved to see it wave,
And follow where it led,
But now my eyes grow dim - my hand
Would grasp its last bright shred." - Wrap the green flag round me, boys
"Now the landsman's life is all his own - he can go or he can stay
But when the sea gets in your blood when she calls you must obey." - Farewell to Carlingford
"Oh, I am a merry ploughboy and I plough the fields all day
Till a sudden thought came to my head, that I should roam away.
For I'm sick and tired of slavery since the day that I was born
And I'm off to join the IRA and I'm off tomorrow morn. - Off to Dublin in the green
Ich mag's, aber nur in einem urchigen irischen Pub zu einem Guinness. Zuhause könnte ich mir diese Musik nicht anhören.
Bands kenne ich eigentlich keine, zog mir das Zeug aber während einer Irland-Tour des öfteren rein. War recht eindrücklich. Die spielen zum Teil 5 oder mehr Instrumente abwechslungsweise, ab und an sogar 3 gleichzeitig.
Bands kenne ich eigentlich keine, zog mir das Zeug aber während einer Irland-Tour des öfteren rein. War recht eindrücklich. Die spielen zum Teil 5 oder mehr Instrumente abwechslungsweise, ab und an sogar 3 gleichzeitig.
- Lundamyrstrollet
- Priester
Ich mag es auch. Ein Beispiel meinerseits wäre Dougie Maclean.
Könntest du mir noch etwas mehr empfehlen? Kenne von dem Zeug nämlich noch nicht viele explizite Bands...
Ups, hab wohl nicht aufmerksam genug gelesen, naja vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr dieser Musik fröhnende Bands kennt.
Könntest du mir noch etwas mehr empfehlen? Kenne von dem Zeug nämlich noch nicht viele explizite Bands...
Ups, hab wohl nicht aufmerksam genug gelesen, naja vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr dieser Musik fröhnende Bands kennt.
- Torque
- Heiliger
ich hör die obligatorischen Pogues und alles wo Shane Mac Gowan (=die Macht) sonst noch so mitwirkt. Ansonsten die wolfe tones. is halt sehr nationalistisch, pro ira vs england und wahrscheinlich seit 40-30 jahren nicht mehr aktuell aber trotzdem cool.
früher hab ich noch sehr viel punk mit derartigen folk einflüssen wie Murphys oder flogging molly gehört, was ich wohl auch wieder verstärkt tun sollte...
früher hab ich noch sehr viel punk mit derartigen folk einflüssen wie Murphys oder flogging molly gehört, was ich wohl auch wieder verstärkt tun sollte...