Der Schrei gestohlen

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Död Ase
Bischof
Der Schrei gestohlen

Beitrag von Död Ase »

heite war ja gross in der zeitung zu lesen das edward munch's "Der Schrei" gestohlen wurde.
also, was hat das eigentlich auf sich das der edward ein satanist gewesen sein soll?
und was haltet ihr im übrigen von diesem bild?
ich finde es wirklich grossartig! wekt iergendwie verborgene ängste.
Pilori
Laienpriester

Beitrag von Pilori »

Munchs Madonna wurde leider auch gleich mitgenommen.

Beide Bilder gehören zu meinen lieblingbildern.
Es stimmt wirklich wenn man sagt, dass das bild jegliche Art von Angst darstellt.
Död Ase
Bischof
Beitrag von Död Ase »

es wurde ja bereits einmal gestohlen, zur zeit der eröfnungspiele der olympiade in lillehammer (wenn ich da nichts verwechsle). es tauchte dann aber wieder auf, da die räuber vergeblich lösegeld forderten.
hoffentlich geht das diese mal auch so glatt.
nur_ein_wicht
Gläubiger

Beitrag von nur_ein_wicht »

hm, warum kommt mir das so bekannt vor ?

ach ja, ich hab inner sneak preview den film "stealing rembrandt" gesehen. hm und kurz danach wird ein ähnlich unbezahlbares bild aus nem skandinavischem museum geklaut

ich hoffe mal nicht das ich mich damit zu nem mitwisser mach *ggg*
Aquifel
Papst

Beitrag von Aquifel »

nur_ein_wicht hat geschrieben:hab inner sneak preview den film "stealing rembrandt" gesehen. hm und kurz danach wird ein ähnlich unbezahlbares bild aus nem skandinavischem museum geklaut
Wär es jetzt nicht nur ne Sneak gewesen würden sie es sicherlich auf den Film schieben.

Zum Bild : Grosse Kunst. Bin zwar Kunst Banause (was Bilder angeht) und empfinde vieles nicht wirklich als Kunst oder so toll, aber dieses Bild hat es in sich (die Madonna hab ich jetzt nicht vor Augen, kann dazu nicht viel sagen).
Ravager
Papst

Beitrag von Ravager »

"Der Schrei" ist wirklich ein eindrucksvolles Bild. Ob das dieses Mal auch mit einer Lösegeldforderung vonstatten gehen wird bezweifle ich. Könnte mir eher vorstellen das sich das ein durchgeknallter Kunstsammler ins heimische Wohnzimmer hängt. Wie ich das gehört habe sollen die Kunsträuber das Bild beim Diebstahl beschädigt haben.
Morgenstern
Gott
Gott
Beitrag von Morgenstern »

Das Bild wurde wahrscheinlich nicht beschädigt, nur ein kaputter Bilderrahmen wurde gefunden.

Ansonsten: Der Schrei existiert in ungefähr 50 Originalversionen. Eine der bedeutendsten vier Versionen wurde nun mitgenommen. Darum könnte ich mir vorstellen, dass ein Verkauf dennoch möglich wäre... allerdings eher an jemanden der viel Geld und wenig Kunstkenntnisse hat.
Banshee
Gläubiger
Beitrag von Banshee »

ich liebe dieses bild!!! habt ihr euch schon mal überlegt, dass der schrei nicht unbedingt etwas schlimmes zu bedeuten haben könnte? die umgebung, der strand... vielleicht ist der schrei ja aus einer guten überraschung heraus entstanden und nicht, weil die person was schlechtes sieht. auf www.postershop.de kann man übrigens jene bilder (natürlich photodrucke) bestellen, welche in einer sehr guten qualität gehalten sind.

ich habe heute noch gelesen, dass das bild noch auf ebay angeboten wurde und als das angebot dann ziemlich schnell gesperrt wurde, einen aktuellen wert von 30'000 euro hatte.... und es ist ja nicht versichert, da der wert unschätzbar ist.....
Vigrid
Papst
Beitrag von Vigrid »

Pilori hat geschrieben:Munchs Madonna wurde leider auch gleich mitgenommen.

Beide Bilder gehören zu meinen lieblingbildern.
Es stimmt wirklich wenn man sagt, dass das bild jegliche Art von Angst darstellt.

so in der art ists bei mir auch, der schrei ist zwar nicht so mein lieblingsbild, aber die madonna,.......gehört wohl doch zu meiner engeren auswahl,..

das er ein satainst war? keine ahnung
Alice
Heuchler

Beitrag von Alice »

glücklichweise ist es kein einzelstück, ansonsten wäre der diebstahl ja fatal(er).
oft gehen dadurch einfach meilensteine der kunstgeschichte verloren, da das bild dann für unmengen geld in einem dunklen keller von einem fanatischen sammler gehalten wird.
letztens ist der Hl. Johannes von Dürer wieder aufgetaucht und wieder in die Kunsthalle Bremen aufgenommen worden. ich war so glücklich *gg*
tod den kunstdieben! ; ) kunst ist krieg!
viel schlimmer als die kunstdiebe (die ja wenigstens aus geldgier handeln) finde ich diese spinner die säureangriffe auf bilder verüben o.O was bitte soll das? das bricht einem doch das herz, ein 4 hundert jahre altes bild für immer zerstört : (
okay, ich schweife ab.
"der schrei" ist zwar nicht eines meiner lieblingsbilder, da der stil mir nicht so sehr zusagt, aber ich kann nicht leugnen, dass es eine unheilvolle stimmung ausstrahlt. das gefühl der angst ist mE nach perfekt getroffen, ich kann mich an kein anderes bild in dem stil entsinnen, dass die gleiche wirkung auf menschen hat.

von dem privatleben des künstlers habe ich allerdings keine ahnung ; )
Pilori
Laienpriester

Beitrag von Pilori »

Banshee, deiner meinung über den "freundeschrei" kann ich mich überhaupt nicht anschließen.
Diese Verzerrung des mundes und die aufgerissenen augen - bei einem Überrachten/Freuden Schrei würde das Gesicht eine andere mimik bekommen - auch die Physiognomie sollte anders sein.
Ravager
Papst

Beitrag von Ravager »

Muss mich da auch der Aussage von Pilori anschliessen.
Antworten