Marduk - Wormwood
Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren
- Graf von Hirilorn
- Engel
1) und 3) kombiniert.Torque hat geschrieben:@ clement, oxford und andere des ältestenrates
liegt es an dem historischen, zeitlichen Kontext, dass Sie die Unlight schon seit 16 jahren hören und es damals ein novum (?) war? Oder aber is das teil ein "zeitloser Klassiker" und Sie würden es ungeachtet allem genau so frenetisch feiern, wäre es erst letzten freitag erschienen?
Natürlich würde ich es feiern, wenn so etwas letzten Freitag rausgekommen wäre. Aber dies liegt wohl daran, dass ich die Zeit der Anfang 90er mitgemacht habe. Das ich mich an die Art, die Gefühle und den Aufbruch von damals erinnere und weiss, wie es sich anfühlt.
Wäre es letzten Freitag rausgekommen und zuvor hätte es nichts Ähnliches gegeben, ich würde es feiern. Es wäre einmalig, da noch nie dagewesen und da es BM in besonders intensiver und wahrer Form ausdrückt.
Ich weiss aber nicht, ob ich es gut finden würde, wenn ich zehn Jahre jünger wäre, zig andere Bands - welche die Elemente ebenso zig-fach kopiert haben - gehört hätte und dann zum Original vorstossen oder besser zurückgehen würde. Oft ist es ja so, dass wenn man all die Kopien und Nachahmungen kennt, wenn auch nur ausschnittsweise, man vom Original enttäuscht ist, mehr erwartet hätte - nicht nur in der Musik ist es so.
- Graf von Hirilorn
- Engel
- Imperial Warcry
- Halbgott
- Graf von Hirilorn
- Engel
Er hat ja nicht gesagt dass es Original-Scheiben sind. Die Begriffe verschwimmen in der Moderne gerne etwasTigga hat geschrieben:Und wieso haben Sie Scheiben von Marduk?

Wormwood hab ich bisher noch nich gehört, aber Marduk lamentieren musikalisch. 8-9 Bringer haben sie in ihrer Karriere trotzdem gebracht. Man lausche mal "Castrum Dolores", "Night Of The Long Knives" oder "Fistfucking Gods Planet". Die Sache bei denen ist, dass sie eben, wie Herr CLement schon sagte, ein paar gammlige Riffs zusammenbasteln. Sieht man das als Anleihe aus dem Brutal Death Metal an, dann sind Marduk unter der Perspektive gar nicht mal soo schlecht.
Aber um dem Kreuzfeuer zu entgehen, meine Lieblingsband sind sie auch nicht.
- Graf von Hirilorn
- Engel
Die Herren haben wenigstens auf der Panzerdivision Marduk das Panzerlied unter dem Decknamen "502" gecovert und bringen seitdem auf fast jeden Tonträger ein Loblied auf die Waffen SS, Reinhard Heydrich und die Schwarze Sonne!
Kann mich noch erinnern, daß man sich im Rock Soft damals noch rausredete, das Cover der Panzerdivision würde einen schwedischen Panzer zeigen. Mittlerweile ist auf der Neu-Auflage ein schöner Tigerpanzer (HEIL WITTMANN!!!) zu sehen und eine Gestaltung wie unteres T-Hemd würde auch gut zu Der Stürmer passen! Man beachte das Schild am Ärmel, welches an das der LSSAH angelehnt ist!

Habe ich mir natürlich gleich zugelegt, da alles was mit der Waffen SS zu tun hat, immer definitiv Black Metal ist!
Achso: THOSE OF UNLIGHT bleibt natürlich nach wie vor das beste Marduk-Album!
Kann mich noch erinnern, daß man sich im Rock Soft damals noch rausredete, das Cover der Panzerdivision würde einen schwedischen Panzer zeigen. Mittlerweile ist auf der Neu-Auflage ein schöner Tigerpanzer (HEIL WITTMANN!!!) zu sehen und eine Gestaltung wie unteres T-Hemd würde auch gut zu Der Stürmer passen! Man beachte das Schild am Ärmel, welches an das der LSSAH angelehnt ist!
Habe ich mir natürlich gleich zugelegt, da alles was mit der Waffen SS zu tun hat, immer definitiv Black Metal ist!
Achso: THOSE OF UNLIGHT bleibt natürlich nach wie vor das beste Marduk-Album!
- Graf von Hirilorn
- Engel
- Imperial Warcry
- Halbgott
- Graf von Hirilorn
- Engel
- Graf von Hirilorn
- Engel