NIRVANA
Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren
NIRVANA
Okay, Nirvana zählten ganz gewiss nicht zur Metal-fraktion, aber ich muß sagen auf ihrem Debüt-album "Bleach" befinden sich Songs die durchaus Metal-ansätze besitzen. Wie wärs mit "Sifting"?
Hab gehört sie haben mit allen möglichen Musikrichtungen experimentiert, da ist es kaum verwunderlich das auch Metaleinflüsse vorhanden sind. was meint ihr, hab ich recht oder spinnn ich?
Hab gehört sie haben mit allen möglichen Musikrichtungen experimentiert, da ist es kaum verwunderlich das auch Metaleinflüsse vorhanden sind. was meint ihr, hab ich recht oder spinnn ich?

Grosse Metallische Einflüsse auf "Bleach" sind nicht zu verneinen, wie folgend Interviwes und auch das geeignete Gehör belegen sollten...
"...The week before we recorded "Bleach" (Nirvana's first album), we had this tape we kept playing over and over again with the Smithereens on one side and Celtic Frost on the other, I think that probably had a big influence."
(Kurt Cobain)
Kurt Cobain: "Not to mention, about a week before we recorded "Bleach" we were listening to this tape that had Celtic Frost on one side and the Smithereens on the other". Chris Novoselic adds: "How could we deny the influence?"
"...The week before we recorded "Bleach" (Nirvana's first album), we had this tape we kept playing over and over again with the Smithereens on one side and Celtic Frost on the other, I think that probably had a big influence."
(Kurt Cobain)
Kurt Cobain: "Not to mention, about a week before we recorded "Bleach" we were listening to this tape that had Celtic Frost on one side and the Smithereens on the other". Chris Novoselic adds: "How could we deny the influence?"
- wikingerblut
- Priester
Öhm, finds auch verrückt, das in den Metalband-Thread zu stellen ... Aber was mir dann da doch noch in den Sinn gekommen ist: Ein gewisser Herr, der da mal an der Gitarre geschrammelt hat (weiss grad nicht mehr wie der heisst), der stand auf Metal. Allerdings musst du wissen: Cobain hat den Gitarristen unter anderem rausgeschmissen/-geekelt, weil er dieses "Metal-Gehabe", wie er sagte, ganz und gar nicht leiden konnte.
Einen kleinen Einfluss aus dem Metal hatten sie wirklich in dieser Platte, das sehe ich auch so. Aber das Ganze wegen ein paar schweren Gitarren als Metal zu bezeichnen ist doch sehr weit hergeholt, wie ich finde.
Einen kleinen Einfluss aus dem Metal hatten sie wirklich in dieser Platte, das sehe ich auch so. Aber das Ganze wegen ein paar schweren Gitarren als Metal zu bezeichnen ist doch sehr weit hergeholt, wie ich finde.
- wikingerblut
- Priester
Da kann ich dir nur zustimmen.Zimmer hat geschrieben:Musikalisch nicht wirklich anspruchsvoll, dafür aber um so emotionsreicher und Songwriterisch genial! Nicht viele besitzen die Gabe mit so wenig so viel auszudrücken. ...
Alice In Chains gingen auch in die Richtung mit ... wie hiess er doch noch? Keine Ahnung, vergessen.

- king_of_spades
- Papst
(Oi, die Verallgemeinerungen in meinem Beitrag, ich bin entsetzt)
ich schäme mich für dich
naja, textlich hauts ja wirklich hin, aber musikalisch würd ich es nie so hoch bewerten, wie es alle tun.
und der kultstatus von kurt cobain is mir auch unklar, naja vl. gab es zu dieser zeit nichts vergleichbares..
ich schäme mich für dich

naja, textlich hauts ja wirklich hin, aber musikalisch würd ich es nie so hoch bewerten, wie es alle tun.
und der kultstatus von kurt cobain is mir auch unklar, naja vl. gab es zu dieser zeit nichts vergleichbares..
-
- Bischof
Was willst du mit a) sagen? Klar hat sein Selbstmord geholfen die Band zu hypen, jedoch waren Kurts Texte und Gedanken der Hauptfaktor. Er wird ja nicht umsonst mit Jim Morrisen oder John Lennon vergleichen oder sogar gleichgesetzt.Ragnar hat geschrieben:wenn nirvana nicht a) nevermind und b) sich kurt cobain umbebracht hätte (und nicht so gut ausgesehen hätte), dann wären nirvana wieder in vergessenheit geraten.
der ganze "kult" finde ich zum heulen, typisches herdenverhalten halt.
- wikingerblut
- Priester
Klingt eher danach, als würdest du ihnen den Erfolg nicht gönnenRagnar hat geschrieben:wenn nirvana nicht a) nevermind und b) sich kurt cobain umbebracht hätte (und nicht so gut ausgesehen hätte), dann wären nirvana wieder in vergessenheit geraten.
der ganze "kult" finde ich zum heulen, typisches herdenverhalten halt.

- wikingerblut
- Priester
- GoatMolestor
- Papst
Es kommt nicht auf Technik sondern auf Atmosphäre an, wenn ich technisches rumgewichse hören will kann ich Death Metal hören.. und alte Mayhem wie das Deathcrush Demo sind gut! Punkt!Sartael hat geschrieben:das ist auf technik bezogen und damals waren alle von denen technisch nicht wirklich fit....