EMPEROR

Alles rund um Schwarzmetall.

Moderator: Imperial Warcry

Bester Tonträger?

Wrath of the Tyrant (Demo)
0
Keine Stimmen
Split mit ENSLAVED
6
46%
As the Shadows Rise (EP)
0
Keine Stimmen
In the Nightside Eclipse
7
54%
Reverence (EP)
0
Keine Stimmen
Anthems to the Welkin at Dusk
0
Keine Stimmen
Thorns vs. Emperor
0
Keine Stimmen
IX Equilibrium
0
Keine Stimmen
Prometheus
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Branstock
Papst

Re: EMPEROR

Beitrag von Branstock »

Entlich!

Bild
vampyr supersusi
Heiliger

Beitrag von vampyr supersusi »

Ja (lol@beides).
Moritarnon
Laienpriester

Beitrag von Moritarnon »

:lol:
Graf von Hirilorn
Engel

Beitrag von Graf von Hirilorn »

M. Peror...
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott

Beitrag von Dr.Gonzo »

Bild
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

8 Saiten braucht er auch ganz, ganz, ganz sicher.
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott

Beitrag von Dr.Gonzo »

:lol:
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

Ja. Für das nächste enorm wichtige Emperor Album. So in ca 20 jahren, wenns noch weniger Leute interessiert. Und wenn sie wahrscheinlich so Schenker Rock experimentalscheisse spielen.
Graf von Hirilorn
Engel

:lol: :lol: :lol:
Herr Werwolf
Mönch

Beitrag von Herr Werwolf »

(Wühlt etwas weiter unter im Themenschrank, wischt den Staub und entfernt die Mottenkugeln. )

Ganz klar "In the Nightside Eclipse", gehört wohl zu den Alben die Herr Werwolf am meisten gehört hat, klasse Texte, klasse Melodien und Ihsans Vocals kommen sehr schön rüber! "Anthems to the welkin at dusk" war auch noch gut aber danach wurde das Material zu progressiv und diese spezielle Atmosphäre wie noch auf der "Nightside" war komplett weg.
Graf von Hirilorn
Engel

Aslo für mich gilt nur die Split mit Enslaved und die EP als gelungen...

Nightside Eclipse war in vielerlei Hinsicht kein gutes Album. Erstens für Emperor selber nicht und zweitens weil dieses wie kein anderes den zwei-Finger-casio-BM begründete und die nächsten 4 - 5 Jahre nur noch Keyboardgedüdel als BM galt... Wahrscheinlich sogar länger...

Klar waren Ooooooooh und AAaaaaaaah-keyboards mit Emperor was neues, aber musste man es so dick auftragen und alles andere quasi darin ersäufen...??
Herr Werwolf
Mönch

Ja, Herr Graf, Herr Werwolf kann Deine Meinung gut nachvollziehen, hätte Herr Werwolf die Split mit Enslaved früher gehört und vor allem öfter gehört, hätte er heute wohl eine andere Einschätzung. Vor allem eine differenziertere. Die Keysounds von Emperor öffneten halt eine Menge Türen zu dieser Zeit, ob das schlecht oder gut ist, sei mal dahingestellt, für die Entwicklung zu einem symphonischerem Sound war es durchaus der "erste Schritt"... Und gerade mit "In the Nightside Eclipse" erschufen Emperor ihren eigenen Kult-Status, wenn Herr Werwolf sich an damalige Black Metal Konzerte hier im Ruhrpott erinnert, da trugen die meisten Shirts von entweder Burzum, Darkthrone oder halt Emperor... Das war möglicherweise eine "etwas andere Szene" als anderswo aber es prägt einen halt schon, vor allem wenn man Anfang 20 ist und noch weniger Erfahrung hatte...
Graf von Hirilorn
Engel

Ich will es dir ja auch nicht madig machen...

Ich bin nur froh, dass sich dieser Trend dann nach ca. 6-7 Jahren endgültig wieder gelegt hat...
Herr Werwolf
Mönch

Nö, madig machst Du es Herrn Werwolf überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, Herr Werwolf schätzt es ungemein andere Meinungen zu hören! Herr Werwolf hat ja in der letzten Zeit ein Faible für Ambient - oder Symphonic BM entwickelt, dazu aber mal bestimmt mehr an anderer Stelle...
vampyr supersusi
Heiliger

Aha, ok! Ja das ist schon alles sehr interessant für mich, zu lesen (so genau wusste ich das alles im Prinzip immer noch nicht). Aber jetzt bestätigt sich wieder, wieso Emperor bei mir noch nie wirklich funktioniert hat. Ich hatte am Anfang mal In the Nightside Eclipse angehört und fand das Album zumindestens besser als spätere (in die ich wegen symphonic und noch mehr Keyboard nur reingehört hatte).

Aber vielleicht sollte ich diese Split mit Enslaved doch mal anhören (ich weiss nicht mehr, ob ich das gemacht hatte oder nicht).
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

Du kannst auch das Demo Wrath of the Tyrant hören. Da hast du noch weniger Keyboard. Aber die Nightside hatte am meisten.
vampyr supersusi
Heiliger

Echt, aha ok! Das hatte ich irgendwie gar nicht mehr so in Erinnerung ( :lol: ).

Branstock hat geschrieben: 05.03.2025, 23:13 Du kannst auch das Demo Wrath of the Tyrant hören.

Ok, ja das sollte ich vielleicht tatsächlich machen. Oder überhaupt nochmals in die Alben hereinhören, anscheinend hatte ich ja da irgendwas an den Ohren (oder so). Mit dem Demo könnte ich ja dann am besten anfangen.
Graf von Hirilorn
Engel

Sehr gut, Susi...
Antworten