Was lest ihr momentan?

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott

Re: Was lest ihr momentan?

Beitrag von Dr.Gonzo »

Das Buch wurde im Original, absichtlich, in Latein gehalten...

Ich lese die Deutsche Übersetzung von J. W. R. Schmidt, welcher behauptet dies anhand einer Ausgabe von 1439 übersetzt zu haben... (Was natürlich aber nicht stimmen kann, denn ansonsten hätte Kramer das Werk mit 9 Jahren geschrieben und man das Buch in seiner Erstausgabe heute allgemein auf 1486 datiert.)

Ich habe aber Hagendorfs Tagebücher im Original gelesen und das fiel mir, aufgrund meiner Behinderung wirklich relativ einfach... :lol:
vampyr supersusi
Heiliger

Beitrag von vampyr supersusi »

:lol:

Das ist ja alles cool! Ich möchte auch gerne lesen, was ihr lest, Gonzo und Herr Werwolf! Wenn ich mal dazu komme (es gibt eine Million Sachen, die ich gerne lesen würde und ich komme nur selten dazu), dann mache ich das!

:!:
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

Recht so Susi!
Graf von Hirilorn
Engel

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Dr.Gonzo hat geschrieben: 26.03.2025, 17:28 Das Buch wurde im Original, absichtlich, in Latein gehalten...

Ich lese die Deutsche Übersetzung von J. W. R. Schmidt, welcher behauptet dies anhand einer Ausgabe von 1439 übersetzt zu haben... (Was natürlich aber nicht stimmen kann, denn ansonsten hätte Kramer das Werk mit 9 Jahren geschrieben und man das Buch in seiner Erstausgabe heute allgemein auf 1486 datiert.)

Ich habe aber Hagendorfs Tagebücher im Original gelesen und das fiel mir, aufgrund meiner Behinderung wirklich relativ einfach... :lol:

:lol:

Ich habe hier die Abschrift von der ursprünglichen deutschen Version und die ist abartig schwierig zu lesen... (für mich)...
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott

Beitrag von Dr.Gonzo »

Es hat sich übrigens herausgestellt, dass Schmidt eine beschissene Übersetzung verfasst hat, weshalb ich nun die von Behringer (2000) lese...
Graf von Hirilorn
Engel

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Sehr gut...
Antworten