H. P. Lovecraft

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Skadi
Priester
H. P. Lovecraft

Beitrag von Skadi »

Wie findet ihr seine Geschichten oder auch die Verfilmungen davon?

Ein absolut geniales Buch, so finde ich, ist "Schatten über Innsmouth".

Zur Verfilmung von Dagon, die ich nicht besonders finde, muss ich sagen, dass der Sound einfach das allerbeste daran ist!
Weiss jemand ob ein Soundtrack exisitiert?
Eiswalzer
Papst

Beitrag von Eiswalzer »

Find Lovecrafts Werk sehr gelungen. Einer meiner Lieblingsautoren. Hab aber noch nicht alles gelesen. Und den Dagon-film hab ich noch nicht gesehen. Hab aber auch nur Schlechtes darüber gehört. K.a. wegen dem Soundtrack hab mit einer kurzen "Fachrecherche" (:ugly:) nix gefunden.
Skadi
Priester
Beitrag von Skadi »

Hab eben auch noch nie was davon gehört. Aber es wäre sooooo toll. Na ja, dann eben ohne Soundtrack.

Joa, der Film ist echt nicht sehr toll. Gibt ja zwei Versionen. In der "gekürzten" Fassung siehst Du nicht, wie sie ihm die Haut vom Gesicht ziehen, was du in der ungekürzten sehen kannst. lol
crypt
Priester

Beitrag von crypt »

War mal mein Lieblingsautor. Gefällt mir immer noch sehr gut und hab glaub ich auch so ziemlich alles gelesen von ihm ist aber schon ne Weile her. Ist ja nicht sooo viel was er rausgebracht hat :D
the shamen
Mönch
Beitrag von the shamen »

Skadi hat geschrieben:Hab eben auch noch nie was davon gehört. Aber es wäre sooooo toll. Na ja, dann eben ohne Soundtrack.

Joa, der Film ist echt nicht sehr toll. Gibt ja zwei Versionen. In der "gekürzten" Fassung siehst Du nicht, wie sie ihm die Haut vom Gesicht ziehen, was du in der ungekürzten sehen kannst. lol
Habe nur festgestellt das Du bei Deinem Wohnort "Hopes End" angegeben hast...sag mal, findest Du zufälligerweise "In the Mouth of Madness" von John Carpenter gut? Wenn ja....SUPER!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Lovecraft ist genial, er ist der Vater des modernen Horrors! Doch die filmischen Umsetzungen sind doch alle recht dürtig. Einzig Re-Animator konnte mich überzeugen, obwohl die Vorlage eine von Lovecrafts schwächeren Stories ist. Aber auch Alien z.B. ist meiner Meinung nach von Lovecraft inspiriert. Es ist einfach schwierig, visuell das Grauen zu erschaffen, welches Lovecraft durch sein perfektes Erzählmuster in unserer Phantasie ERAHNEN lässt...
Ragnar
Papst

Beitrag von Ragnar »

ich hab noch nie überhaupt irgendwas von dieser person gelesen.
Skadi
Priester
Beitrag von Skadi »

Seine Erzählung "Der Hund" ist schlichtweg genial!
Selten hat michh eine Geschichte so gefesselt wie diese. Gäsehautgarantie.

@Ragnar
Klingt sehr abwertend "dieser Person"
Gast

Beitrag von Gast »

Skadi hat geschrieben:Seine Erzählung "Der Hund" ist schlichtweg genial!
Selten hat michh eine Geschichte so gefesselt wie diese.
Wenn dir diese Geschichte gefällt, dann lies mal the Outsider, die ist auch wie der Hund in diesem Poe-Stil verfasst.
Nardor
Heuchler

Beitrag von Nardor »

Auch mich hat diese Erzählung nicht kaltgelassen. Erinnerte mich an die natürlich schlechtere Geschichte "Zeitraffer" vom angeblichen Meister des Horror: Stephen King
Tom
Papst
Beitrag von Tom »

the shamen hat geschrieben:
Skadi hat geschrieben:Hab eben auch noch nie was davon gehört. Aber es wäre sooooo toll. Na ja, dann eben ohne Soundtrack.

Habe nur festgestellt das Du bei Deinem Wohnort "Hopes End" angegeben hast...sag mal, findest Du zufälligerweise "In the Mouth of Madness" von John Carpenter gut? Wenn ja....SUPER!!!
Du meinst "Die Mächte des Wahnsinns", oder?
Der Film ist genial.

Ich habe jetzt auf der Xbox das Spiel Call of Cthulhu angefangen. Bis auf den sehr hohen Schwierigkeitsgrad, der einen in den Wahnsinn treibt ist es ein echt geniales Spiel was natürlich auch an der geilen Story liegt. Jetzt muss ich mir eindlich einmal ein paar Lovecraft Bücher zulegen (und auch die Filme dazu). Ich habe vor langer Zeit mal einen gesehen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern welcher es war.

Aber ich denke, dass es eh Call of Cthulhu gewesen ist.
Nardor
Heuchler

Beitrag von Nardor »

Der Ort aus "In the mouth of madness" heisst nicht HOPES End sondern Hobbs End. :roll:
Ragnar
Papst

Beitrag von Ragnar »

@Ragnar
nein, aber es ist halt so standard. in jedem verfluchten forum und jeder metaller MUSS hp lovecraft (ge)lesen (haben). oder die satanische bibel, oder die edda, oder...
Gast

Beitrag von Gast »

Ragnar hat geschrieben:

@Ragnar
nein, aber es ist halt so standard. in jedem verfluchten forum und jeder metaller MUSS hp lovecraft (ge)lesen (haben). oder die satanische bibel, oder die edda, oder...
Scheint wohl das falsche Forum für dich zu sein. Wenn du ja noch nie etwas von ihm gelesen hast...
Angra Mainyu
Priester

Beitrag von Angra Mainyu »

Ich liebe Lovecraft. Wie schon gesagt, der Vater des modernen Horrors.
Diesen Film, Re-Animator fand ich ziemlich zum Kotzen und ohne bezug zu Lovecraft...ist allerdings schon ewig her das ich den gesehen habe.

Allerdings ist es mit der Zeit ziemlich Langweilig mehrere Geschichten von ihm Hintereinander zu Lesen, das sie teilweise recht ähnlich aufgebaut sind
Skadi
Priester
Beitrag von Skadi »

Ragnar hat geschrieben:

@Ragnar
Schon verstanden, was Du meinst.
Aber solltest Du mal nichts Besseres zu tun haben, so lies doch mal die Erzählung "Der Hund". ;-)
Denn Lovecraft hat auch was die Sprache betrifft was auf dem Kasten.
Ragnar
Papst

Beitrag von Ragnar »

wenn, dann würde ich das auf original lesen, ich hasse übersetzungen, da geht doch so viel verloren.
Skadi
Priester
Beitrag von Skadi »

Schön wenn man das kann. Doch muss ich zugeben, dass mein Englisch nicht so weit reicht, als das ich alles verstehen würde.
Gast

Beitrag von Gast »

Die deutschen Uebersetzungen seiner Geschichten wurden von H.C Artmann getätigt, wenn dir das was sagt. Da ging nicht viel verloren, was die Sprache betrifft, wage ich zu beurteilen.
Ragnar
Papst

Beitrag von Ragnar »

natürlich gibt es gute übersetzungen, aber das original ist immer noch das beste. wenn ich die möglichkeit/fähigkeit habe, medien in ihrem original zu sehen/lesen/hören, dann mach ich das auch.
Antworten