Wie gross ist die Lebensdauer einer CD?

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Gehenna
Papst

Beitrag von Gehenna »

hmmmm, ich hab cd's (nicht cd-r oder rw) die hielten genau mal 'n jahr...etwa 30-40 mal gespielt, dann gabs schöne risse (kA wieso, optisch nicht sehbar) in der tonspur.. auf jedenfall geht die cd noch, aber sie hüpft immer von lied zu lied..lol
Eiswalzer
Papst

Beitrag von Eiswalzer »

Bandog hat geschrieben:
Eiswalzer hat geschrieben:Die CDs vertikal lagern.
Wieso denn das?
K.A. Wahrscheinlich, weil dann weniger Druck darauf lastet, als wenn man sie aufeinanderstapelt. Muss mal meinen Informationsverwaltungslehrer fragen.
Gehenna
Papst

Beitrag von Gehenna »

wie lange halten eigentlich tapes?
Skullcrusher
Bischof

Beitrag von Skullcrusher »

Aranarth hat geschrieben:wie lange halten eigentlich tapes?
schwierig zu sagen, da bei den tapes ein stetiger qualitätsverlust stattfindet. von abspielen zu abspielen wird der sound immer mieser, bis es schlussendlich nur noch eiert und wabbert. ein sorgfältig gelagertes band hält aber meines wissens ziemlich lange (wenn es nicht abgespielt wird)...

edit: hörst du wirklich noch tapes? ich hab irgendwann alle meine restlichen tapes auf cd gebrannt bzw. danach auf den kompi geschmissen und die tapes danach weggeworfen bzw. verschenkt. ich hasse tapes.
Belken The Fleshless
Priester
Beitrag von Belken The Fleshless »

Zimmer hat geschrieben: Wie gross ist der Qualitätsverlust beim Digitalisieren?
Das Ziel wäre eine 1:1 Kopie. Ist das möglich?
der verlußt kann größtenteils beschränkt werden durch das rippen mit großen bitraten. (empfehlenswert wären 256 oder 320kbit/s)
ansonsten rippe in .wav -format ohne komprimierung.

grüße
Bandog
Kardinal

Beitrag von Bandog »

Schwermetaller hat geschrieben:damit die 1 und 0 nicht aus der Cd rausfliegen
Hehe :wink:

Tapes sind Scheisse. Weil ich erst mit 16 einen CD-Player hatte, habe ich nun eine Riesenliste von Alben, die ich als Kassetten durchgeeiert habe und jetzt als CD kaufen muss. Zum Glück habe ich damals noch keine superkultigen Undergroundbands gehört.
Gehenna
Papst

Beitrag von Gehenna »

ich hab alle pink floyd original tapes aus den 70ern.. und die sind alle einwandfreie qualität, zudem noch led zeppelin und viel alter stoff
Antworten