Lieblingsschriftsteller und Bücher
Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren
Lieblingsschriftsteller und Bücher
Mich würde Interessieren wer euche Lieblings Schriftsteller und welches euche Lieblingsbücher sind?
Also meine absoluten Lieblingsschriftsteller sind:
H.P.Lovecraft
Stephen King
Wolfgang Hohlbein
John Irving
Charles Bukowski
Hermann Hesse
Und Bücher sind die von den oben genannten Schriftsteller
sowie:
Das Parfum
Bonaventuras Nachtwachen
Eichendorffs Aus dem Leben eines Taugenichts
Goethes Die Leiden des jungen Werthers
Und mehr fällt mir gerade nicht ein
Also meine absoluten Lieblingsschriftsteller sind:
H.P.Lovecraft
Stephen King
Wolfgang Hohlbein
John Irving
Charles Bukowski
Hermann Hesse
Und Bücher sind die von den oben genannten Schriftsteller
sowie:
Das Parfum
Bonaventuras Nachtwachen
Eichendorffs Aus dem Leben eines Taugenichts
Goethes Die Leiden des jungen Werthers
Und mehr fällt mir gerade nicht ein

jenkins - der greif
noah gordon - der medicus
tolkien - lotr und hobbit
alastair reynolds - chasm city
jörg kastner - die thorag saga (thorag oder die rückkehr des germanen, der adler des germanicus, marbod oder die zwietracht der germanen, die germanen von ravenna, arminius fürst der germanen)
sonst noch paar tonnen historischer romane, die mir nicht einfallen und paar sachbücher, psychologische, philosophische.
bin aber momentan eher in einer nicht-les-phase
noah gordon - der medicus
tolkien - lotr und hobbit
alastair reynolds - chasm city
jörg kastner - die thorag saga (thorag oder die rückkehr des germanen, der adler des germanicus, marbod oder die zwietracht der germanen, die germanen von ravenna, arminius fürst der germanen)
sonst noch paar tonnen historischer romane, die mir nicht einfallen und paar sachbücher, psychologische, philosophische.
bin aber momentan eher in einer nicht-les-phase
- Orgetorix Jowanko
- Mönch
Persönlich les ich ziemlich viel, meistens aber irgendwelche Sachbücher... historischen Kram, Sprach-Historik/Indo-Germanistik, Keltologie, Kirchengeschichte und sowas. Da mag ich Felix Müller und Wolfgang Meid sehr gut.
Ansonsten mag ich historische Romane. "Cäsars Druide" ist n'saugeiles Buch... vom Basler Claude Cueni.
Aber romanmässig ist sonst Stephen Lawhead mein absoluter Lieblingsautor (Die Trilogie "Das Lied von Albion" kann ich einfach immer wieder lesen. Geil!). Und klar, Tolkien schreibt auch sehr schön (Lotr, Silmarillion, ect.).
Horns up
Orgetorix
Ansonsten mag ich historische Romane. "Cäsars Druide" ist n'saugeiles Buch... vom Basler Claude Cueni.
Aber romanmässig ist sonst Stephen Lawhead mein absoluter Lieblingsautor (Die Trilogie "Das Lied von Albion" kann ich einfach immer wieder lesen. Geil!). Und klar, Tolkien schreibt auch sehr schön (Lotr, Silmarillion, ect.).
Horns up
Orgetorix
Tolkien - Das Silmarillion, Der Hobbit, Der Herr der Ringe (boah, welch Überraschung
)
Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon (um etliche Längen besser als die lahme Verfilmung)
Nietzsche - Also sprach Zarathustra u. a.
Ecco - Der Name der Rose
Ansonsten ganz gerne mal politische Bücher zur aktuellen Weltlage (bspw. von Scholl-Latour "Lügen im Heiligen Land") oder historische Bücher.

Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon (um etliche Längen besser als die lahme Verfilmung)
Nietzsche - Also sprach Zarathustra u. a.
Ecco - Der Name der Rose
Ansonsten ganz gerne mal politische Bücher zur aktuellen Weltlage (bspw. von Scholl-Latour "Lügen im Heiligen Land") oder historische Bücher.
Nun bei Hesse hab ich irgendwie das Gefuehl, dass da irgendwann nichts neues mehr kommt. Ich hab jetzt Damien und Steppenwolf gelesen und hab es zwar herrlich gefunden mit dem guten Mann etwas in Selbstmitleid zu schwelgen, kann aber viel mehr von der gleichen Sorte nicht lesen.
Da ist mir Kafka doch lieber, das hat mehr lustige Momente
Ansonsten les ich Nietzsche, Schopenhauer und Garth Ennis.
Da ist mir Kafka doch lieber, das hat mehr lustige Momente

Ansonsten les ich Nietzsche, Schopenhauer und Garth Ennis.
- sebastian schmidt
- Mönch
ja, Hermann Hesse, is auch mein liebster Schriftsteller. Besonders sein Werk "Narziß und Goldmund" beeindruckt mich. Es ist wunderbar zu lesen, wie der mann seine seele auf zwei verschieden charaktere überträgt und sie vor einem scheinmittelalterlichen kontext konkurieren und sich entwickeln lässt. sehr schön zu lesen ist auch die novelle "Klein und Wagner". Spontan für zwischendurch fällt mir noch die erzählung "Heumond" ein, welche aus Hesses Jugendjahren stammt und eher leichte Lektüre für ein paar gemütliche Stunden vorm Kamin ist. Neija, jedenfalls empfehle ich unbedingt Hesses gesamtwerk zu lesen, es lohnt sich auf jeden Fall! werde dies persönlich auch nocheinmal tun müssen, um mich intensiver mit den einzelnen Werken auseinanderzusetzen.Pilori hat geschrieben:Hermann Hesse - unterm Rad ( und sonst alle werke von ihm)
mein absoluter favorit ! Wer ihn nicht kennt, sollte unbedingt eines seiner Bücher lesen
Habe auch begonnen mit der Lektüre von Theodor Storm, leider habe ich bis jetzt kein größeres Werk von ihm gelesen, sondern nur ein paar Novellen. Jedoch acuh sehr zu empfehlen.
Interessant ist bestimmt auch Grillpartzer, da kann ich aber noch nichts drüber sagen, da mir das gesamtwerk auf ebay am ende weggeschnappt wurde....
was fällt mir noch ein.......Grimmelshausens "Simplicissimus" - sehr unterhaltsam und tiefgängig, ansonsten
Goethe, Schiller, Lessing und den rest aller großen dichter!
- wolfstochter
- Abt
- Schwermetaller
- Bischof
Mein FAvorit ist Wladimir Kaminer.. Sein Buch "Russen Disko" hab ich schon 3x gelesen und mich halb Tod gelacht..
Natürlich darf auch Adams Douglas "hitchhikersguide trough galaxy" nicht fehlen.. keine paniK;)
was gefällt mir sonst noch.. hm.. die Discworld Zyklen von Terry Pratchet find ich auch umwerfend..
wie angedeutet, nitsche für zwischendurch oder auch bücher über den bush georgie interessieren mich..
Natürlich darf auch Adams Douglas "hitchhikersguide trough galaxy" nicht fehlen.. keine paniK;)
was gefällt mir sonst noch.. hm.. die Discworld Zyklen von Terry Pratchet find ich auch umwerfend..
wie angedeutet, nitsche für zwischendurch oder auch bücher über den bush georgie interessieren mich..
- wolfstochter
- Abt
Bin ein "Vielleser"
faves:
Goethe (ziemlich alles bis aufm Werther)
Lessing (Nathan, dann sämtliche bürgerl. Trauerspiele)
Brecht (sämtliche Werke sind genialst)
G.Grass (Danziger Trilogie, Im Krebsgang)
Rilke (der traumhafteste Poet der deutschen Sprache; wird wohl immer unerreicht bleiben)
Nietzsche (vielleicht sogar der zweitbeste Poet der dt. Sprache; für mich ein ziemlich mieser Philosoph)
Kafka (verblüffend und krank)
ETA Hoffmann
Büchner (leider zu früh gestorben; fave: "Woyzeck")
Umberto Eco
Gerhart Hauptmann ("Die Weber", "Bahnwärter Thiel")
James Joyce
Shakespeare
etc. etc.
Philosophen:
DAVID HUME
Wittgenstein
Kant (Ideen interessant, aber fürchterliches Deutsch, falls man das noch so nennen darf)
Descartes (lässiger Typ)
Ryle
Spinoza
Aquin
Wr. Kreis Philosophen
Leibnitz
etc. etc.
faves:
Goethe (ziemlich alles bis aufm Werther)
Lessing (Nathan, dann sämtliche bürgerl. Trauerspiele)
Brecht (sämtliche Werke sind genialst)
G.Grass (Danziger Trilogie, Im Krebsgang)
Rilke (der traumhafteste Poet der deutschen Sprache; wird wohl immer unerreicht bleiben)
Nietzsche (vielleicht sogar der zweitbeste Poet der dt. Sprache; für mich ein ziemlich mieser Philosoph)
Kafka (verblüffend und krank)
ETA Hoffmann
Büchner (leider zu früh gestorben; fave: "Woyzeck")
Umberto Eco
Gerhart Hauptmann ("Die Weber", "Bahnwärter Thiel")
James Joyce
Shakespeare
etc. etc.
Philosophen:
DAVID HUME
Wittgenstein
Kant (Ideen interessant, aber fürchterliches Deutsch, falls man das noch so nennen darf)
Descartes (lässiger Typ)
Ryle
Spinoza
Aquin
Wr. Kreis Philosophen
Leibnitz
etc. etc.